Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vivitar Series 1 2.3/135 M42

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.746 Danke für 921 Beiträge

Standard

Da ich das Objektiv gestern als zweites im Rucksack (neben dem Takumar 70-150mm f4,5) dabei hatte mache ich unverfroren weiter

Meine Aufnahmen bei f4 mit der Lumix GX8 und Lens Turbo II, Nachbearbeitung in PS , Schärfescript.

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...Ein wichtiger Tipp ist aber, eine ausreichend große Streulichtblende anzubringen (so groß wie es eben geht!), dann die Linse reagiert sehr empfindlich auf Streulicht. Es zeigen sich dann deutliche Schleier, noch mehr als "Flares".
    Auch bei meinem Exemplar ist eine ausziehbare Sonnenschutzblende enthalten- bei meinen Freihandvergleichen (Bilder 2a und 3a- nur verkleinert, Schärfescript) habe ich einmal ohne zusätzliche und einmal mit zusätzlicher Handabschattung gearbeitet, um zu demonstrieren was das ausmacht...
    Geht man in der EBV individueller in der Tonwertkorrektur vor, sieht man am Ende wenig bis keinen Unterschied mehr ! Meine Bildbeispiele wären die ausgearbeiteten Bilder 2b und 3b- ich habe die beiden Paare so zusammengestellt, daß man einmal ohne/mit zusätzlicher Abschattung und einmal komplette EBV vergleichen kann, von oben nach unten betrachtet.

Dennoch würde ich den Hinweis zur größeren Sonnenblende oder Handabschattung oder wenn es geht aufnahmetechnisch einen etwas anderen Standpunkt auswählen um solche Lichteinstrahlungen zu vermeiden immer unterstreichen- meine Beispielbilder waren ja eher streßfrei, keine kleinteiligen und filigranen Details, aber bei anderen Motiven oder Gelegenheiten ärgert man sich vielleicht mehr weil Details nicht sauber herauszuarbeiten sind (oder nur mit wesentlich höheren Aufwand !).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken       
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

2. 7 Benutzer sagen "Danke", jock-l :