Ich mach mir da erstmal keine Sorgen. Die Daten, die hier bei der Registrierung gespeichert sind, werden ja an niemanden weitergegeben. Wie auch, es bestehen bei der Anmeldung im Regelfall nur registrierte Nicknames und auch die geschriebenen Beiträge erscheinen letztlich unter diesem anonymen Nick.
Der DCC ist nicht kommerziell ausgerichtet und finanziert den Betrieb ausschließlich aus dem Spendenaufkommen der Mitglieder, wie es ja jedem hier bekannt ist. Insofern sehe ich da auch unter dem Aspekt "Kommerzialität" keine Angriffsflächen.... und bei den Strafen sind 4% von keinem Gewinn immer noch 0 Euro....
Eine Verbindung zu irgendwelchen Facebook - Accounts haben wir in der Forensoftware nie zugelassen (man hätte sich auch über einen FB Account hier anmelden können in der Forensoftware), so dass auch von der Seite kaum "Ungemach" warten wird...
Was hier im DCC gespeichert ist, sind der Nickname, die darunter anonym erschienenen Beiträge der Nicks, und die für die Registrierung erforderliche Emailadresse für den Bestätigungslink und die Erreichbarkeit des anonymen Users per Mail bei Benachrichtigungen aus dem Forum. Alles weitere regeln die User (Preisgabe von Realnamen, Adressen oder sonstigen Daten) unter sich und sind im Forum nicht gespeichert.
Ausnahme bildet da vielleicht der Auktionsbereich der User, in denen z.B. bei Sofortkäufen auch die Paypal Option für Sofortkäufe untereinander genutzt werden kann. Aber auch diese Adresse wird nicht im Forum gespeichert, sonder ist lediglich während der Laufzeit eines Angebots aktiv und wird von einer Software nach Ablauf der Auktion komplett mit TEXT und Bildern entfernt.
Eventuell könnte das noch eine "Schwachstelle" sein... weiß nich nicht genau, aber Heino, der beruflich selbst eine Firma leitet, die die neuen Anforderungen der DSGVO auf seine Firma übertragen muss, wird sich das in der nächsten Zeit ansehen und gucken wo wir eventuell noch Handlungsbedarf haben.
Ich gehe aber mal von der geschilderten Struktur des Forums und der gespeicherten Daten davon aus, dass hier keine wirklichen Angriffsflächen für irgendwelche Abmahnanwälte gegeben sein werden.
Es gibt hier weder irgendwelche Daten, die Real sind, mitgenommen werden können um sie woanders hin zu übertragen (welchen Sinn sollten es haben, anonyme Daten woanders hin zu übertragen? In anderen Foren muss man sich eh neu anmelden...)
Nein, ich denke, die Foren sind mit ziemlicher Sicherheit nicht von dem Quatsch betroffen... es geht hier vermutlich nur um die kommerzielle Nutzung von Facebook, Twitter oder Instagramm - Daten, weil man den großen "ans Bein pinkeln" möchte.
An so einem "lütten" Fotoforum von "verrückten Altglas-Sammlern" ist kein Geld zu verdienen.
Bei den Bildrechten sehe ich hier auch noch keine großen Einschränkungen oder Veränderungen... da das nationale Recht IMHO schon immer deutlich höhere Hürden hatte, als das, was die EU da nun beschlossen hat.
Was aber bleibt, ist in der Tat die Frage, was eine "Regulierungswahn EU" sich da schon wieder für einen Blödsinn ausgedacht hat... Erinnert mich ein wenig an den Blödsinns-Vorschlag, die deutsche Nationalhymne gendergerecht umzugestalten... die haben irgendwie allesamt nicht mehr alle Latten am Zaun und viel zu viel hochbezahlte Zeit, in denen die Damen und Herren Politiker die Bürger mit immer neuerem Blödsinn drangsalieren.
LG
Henry