Einige Bilder hier zeigen in der Tat ein supercremiges Bokeh! So finde ich das fabelhaft.
Auf anderen Bildern ist da Bokeh nicht wirklich cremig und weich. Da wundere ich mich, warum diese Fotos hier im Thread sind. (Titel?)
Einige Bilder hier zeigen in der Tat ein supercremiges Bokeh! So finde ich das fabelhaft.
Auf anderen Bildern ist da Bokeh nicht wirklich cremig und weich. Da wundere ich mich, warum diese Fotos hier im Thread sind. (Titel?)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Das sehe ich auch so. Aber es gibt offensichtlich subjektiv sehr unterschiedliche Ansichten, was unter "cremigem" Bokeh zu verstehen ist. Ich sehe das nicht nur hier, sondern auch in vielen anderen Foren. Sobald Bildpartien durch Freistellung einen gewissen Grad an Unschärfe erreichen, wird das oft schon als "cremig" bezeichnet, völlig unabhängig von der Art des Bokehs. Das macht Diskussionen ohne Bildbeispiele oft etwas schwierig oder lässt Mythen entstehen wie den "King of Bokeh".
Hier mal ein Beispiel von meiner Neuerwerbung 16KP 1.2/50mm an der A7ii gecroppt.
DSC08422_PSE18_k.jpg
Schön Weich, die Abendsonne an der Hauswand mit gelben Blumen und Schattenspiel
Aufgenommen mit Sony A 6000 und Helios 44 2 2.0/58mm; Akeleiblüte
DSC09958 Ed Helios 44 2 2.0 58mm nl.JPG
und hier mal wieder eins mit Sigma UC 3.5-4.5/28-70 ohne Frontlinse; rotblühende Kastanie
DSC09965 ED Sigma UC 28-70 o. Vorderlinse kl.JPG
Gruß
Gorvah
DSC00262 Ed Balgen Nofl 4 105 kl.JPG
schön weich geht auch mit Balgen Noflexar 4/105 an Sony A 6000
Gruß
Gorvah
Liebe Grüße
Eberhard
__________________________________________________ _________
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.
https://www.flickr.com/photos/fotostapel/
Hallo Eberhard,
ich habe hier mal die verpackte Linse vorgestellt. Das Auffüttern auf 52,5mm Durchmesser war nötig, da bei meiner 42,5mm Adaptierung (mit der Fokussierhülse von einem Diaprojektor Aspectar 150) der dickere Bund des Objektivs zu früh an der Fokussierhülse anschlägt, so dass Unendlich bei weitem nicht erreicht wurde. Meine 52,5mm-Adaptierung besteht aus der Fokussierhülse eines Aspectar N24, zwei Sätzen Schraub-Zwischenringe für Canon und einem 58mm Umkehrring. Das Ganze mit viel Feilerei und Sekundenkleber zusammen gefügt.
Diese Adaption war ursprünglich für das Diaplan 2.8/100mm, da noch in Verbindung mit einem EOS-NEX-Adapter:
IMG_0736_Ak.jpg
IMG_0739_Ak.jpg
Das reicht mit dem Diaplan für Unendlich, für das 16KP 1.2/50mm und andere wurde diese Lösung dann mit dem Umkehrring modifiziert.
Nun ja, das Ganze ist eben mit der Zeit gewachsen. Im Nachhinein wäre Henrys SFT wohl einfacher gewesen![]()
Canon FD 50-300 f4.5 mit Sony A7II. Foto mit 300mm und f4.5.
Geht's noch cremiger ?
20180530-26---Kopie_DCC.jpg
Meo 1,0/50 an der NEX6
Liebe Grüße
Eberhard
__________________________________________________ _________
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.
https://www.flickr.com/photos/fotostapel/
eos, gdh1, GoldMark, Namenloser, PeterWa, Rob70, ulganapi, witt, wrdlbrmpfd
Es ist Zeit auch mal wieder in diesem Thread für Nachschub zu sorgen. Bokeh ist schließlich nicht gleich Bokeh.
THINK PINK
Test manuelle Zooms_DSC08276.jpg
Rollei Zeiss Distagon 1.4/35