Aus fotografischer Sicht sicherlich nicht, für Sammler schon.
Hier noch ein Bild der veränderten Lamellenoberläsche
Pentaconlamellen.jpg
Aus fotografischer Sicht sicherlich nicht, für Sammler schon.
Hier noch ein Bild der veränderten Lamellenoberläsche
Pentaconlamellen.jpg
Ja einmal "Gelb" sollte man in der Sammlung schon haben
DCC43.jpg
Ein "gelbes" 200er habe ich auch, aber umhauen tut es mich nicht. Es ist o.k., aber hier im Forum habe ich schon andere Exemplare vom 200er erlebt, die deutlich schärfer waren (vor allem offen). Am Wochenende habe ich deshalb meins mal wieder mit ausgeführt und offen getestet. In der Ferne ist es nicht so der Hit und zeigt an Kontrastkanten lila Ränder. In der Nähe, wenn man auf ein zentrales Objekt scharfstellt ist es brauchbar. Beim 200er scheint es wohl eine größere Streuung gegeben zu haben. Mich würde interessieren, ob beim 200er der Umbau der Linsen ähnlich wie beim 135er funktioniert und da auch etwas bringt oder macht ein Service mehr Sinn oder ein anderes 200er?
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Nein das 200`er lässt sich nicht umbauen. Service klingt immer toll aber viel machen können sie dort auch nicht wenn die Linsen richtig sitzen. Bei den Preisen, bin mein letztes mit gelber Beschriftung in near mint nach mehrern Anläufen gerade mal für 35 eur losgeworden. Da lohnt es sich eher ein neues zu kaufen.
Ich hab bei fast allen Pentacon Objektiven mehrere Exemplare gebraucht bis ich ein gutes hatte, beim 2,8/29 war es sogar im mittleren zweistelligen Bereich
O.k. dann versuche ich vielleicht noch einmal mein Glück mit einem "Neu"erwerb. Mir ist es eigentlich egal, ob das dann eine gelbe Skale hat oder nicht. Vielleicht lasse ich's auch, da ich im Telebereich auch gern AF dabei habe und das 70-300 einpacke.
Wahrscheinlich kommt es bei den Pentacon-Objektiven neben der Lebensgeschichte auch darauf an, in welchem Werk sie entstanden sind. Im Gegensatz zu 2.8/29, wo man wirklich viel Glück für ein gutes Exemplar braucht, habe z.B vier gleichwertig abbildende 3.5/30 und meine anderen Pentacon/Meyer sind im Rahmen dessen, was ich erwarten würde.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)