Guckst du hier : http://www.mqcvisions.net/Pentacon_135_2_8/Pentacon_1.html
Was ist von dieser Version zu halten? (Wurde mir soeben zu horrendem Preis angeboten, da angeblich sehr selten. Es stimmt soweit, dass ich noch nie davon gehört habe.)
Angeblich soll sie von CZJ gefertigt worden sein. Bekannt als "135/2.8 yellow", wegen den gelblichen Ziffern auf der Entfernungsskala.
http://m42lens.com/m42-lens-database...-32-v2c-yellow
Geändert von Eugen Mezei (22.04.2018 um 18:05 Uhr)
Ist eben die letzte Version, mit etwas anderer Vergütung und die Lamellen haben eine andere Oberflächenstruktur. Gibt es immer mal wieder für 50-100 eur je nach Zustand.
Der Tubus scheint mir aber auch anders zu sein. Wieso sollte man einen anderen Tubus herstellen noch kurz vor dem Loslegen mit der Druckblendenversion?
Muß man diese Version haben? Ich meine ob es optisch/mechanisch so viel anders ist in der Praxis? MC ist es wohl noch nicht.
Wie sind die Lamellen anders? Kannst du mehr dazu schreiben?
Das ist die letzte Bauform mit 15 Blendenlamellen, vom Tubus her genau wie die Vorgänger mit roter und grüner Beschriftung. Sie wurde bis zum Schluss parallel zu der Druckblendenversion gefertigt.
Du kennst doch diesen Thread
Geändert von witt (22.04.2018 um 20:28 Uhr)
Tubus der alten (zebra und auch das komplett schwarze) war tonneförmig, bei dieser sind die Tuben zylindrisch, ganz wie bei der Variante mit ADB. Ich sehe da schon einen Unterschied.
Hi,
da ich mit meinem Pentacon 2.8/135 Objektiv leider nicht auf unendlich fokussieren kann, wollte ich euch mal fragen, ob jemand folgendes Maß (ohne Streiflichtblende und M42 bzw. EXA Adapter)an seinem Objektiv überprüfen kann.
Das Objektiv ließ sich bei Kauf schon nicht auf unendlich fokussieren. Beim überholen des Objektivs, konnte ich auch mit dem Helicoid und dem Stiftführungsring nichts retten.
Um auf unendlich fokussieren zu können, musste ich einen Adapter ca. 0,4mm abdrehen. Andere Objektive funktionieren an allen verwendetet Kameraadaptern hingegen einwandfrei.
Wie das Maß an euren Objektiven ist, würde mich mal interessieren. Vorab Danke
20210608_130840.jpg
Viele Grüẞe
Weiß nicht so ganz wie dir diese Messung helfen soll, denn im Endeffekt kommt es darauf an wie weit die Rücklinse aus dem Objektiv raus fährt.
Der von dir gemessene Wert stimmt mit meinem Pentacon überein. Aber wenn du beim Zusammenbauen nicht den richtigen "Wiedereintrittspunkt"
ins Gewinde gefunden hast, dann erreichst du nicht unendlich. Dann wird es zum Puzzlespiel.
Super, Danke!
Das mit dem Puzzlespiel kenne ich ja bereits von anderen Objektiven. :-)
Im Prinzip ist der Helicoid aber dann richtig zusammengebaut, wenn das Maß identisch ist. Der restliche innere Teil ist doch nur zusammengeschraubt oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Ich habe mal das Maß von der hinteren Linseneinfassung zur vorigen Fläche gemessen. Dort ist das Maß ca. 9,1mm.
20210608_151604.jpg
20210608_151501.jpg
Viele Grüẞe