Wir sind schon so ein Haufen Verrückter. Nun fangen wir noch mit Sateliten-Hunting an.![]()
Wir sind schon so ein Haufen Verrückter. Nun fangen wir noch mit Sateliten-Hunting an.![]()
Irgendwie sammle ich immer mehr Infos, war sogar schon kurz davor, mir ein Teleskop zu kaufen ... aber schön langsam. Ausdauer und Geduld dagegen habe ich zwar schon, aber im Grunde bin ich ein fauler Hund, so ein Aufbau und vor allem die Ausrichtung eines Nachführgerätes ist nicht wirklich was für mich.
Genug der Vorrede ... Gibt es hier Besitzer einer Pentax K-1, die etwas zu dem GPS Modul und der Nachführung des Sensors bei langer Belichtungszeit sagen können ?
Danke im Voraus, Rick
Ich werde weiter warm mit dem neu angeschafften Walimex 1,4/24mm.
Streunte die ganze vergangene Nacht bei Vollmond und -11°C durch die Choriner Wälder:
Kloster Chorin im Mondlicht mit Wega
Pentax K-x ISO1600 15sec f/2.8
IMGP0054.jpg
ehemalige Choriner Kloster-Fischteiche
Pentax K-x ISO800 10sec f/2.0
IMGP0080.jpg
Geändert von Waldschrat (03.03.2018 um 17:34 Uhr)
Orion-Untergang bei Britz (Eberswalde) - 28.2.2018
IMGP0029.jpg
Pentax K-x - ISO1600 - 10sec - Walimex=Samyang 1,4/24mm @f/2,0 - darktable
Foto ca. 27 Stunden vor Vollmond
Was ich jetzt zunehmend besser verstehe, ;-) ist Eure Sehnsucht nach extrem weiten Weitwinkeln, wenn es um Sternfeldaufnahmen und Landschaft geht. Mit 24mm am APS-C passen Orion und Sirius zwar solo ganz prima ins Bildfeld, stehen jedoch erst vor ihrem Untergang tief genug, um sie fotografisch mit der Landschaft verbinden zu können. Da kam mir dieser kleine grasige Hügel ganz gelegen. :-) So liess sich wenigstens "den Berg hoch" fotografieren.
Unsere Venus ist wieder da.![]()
Sie gesellt sich dieser Tage tief am abendlichen Westhimmel mit Merkur.
Das Foto entstand am Sonntag 4.3. um 18:42Uhr MEZ ca. 50km nordöstlich von Berlin.
2018_03_04_1842MEZ_SD9_Britz_Venus_Merkur_0002_VarA_DT01___1198x799pix.jpg
(Sigma SD9 - ISO100 - 4sec - M42 CZJ Pancolar 1,8/80mm @1,8)
Fünf Minuten später (18:47Uhr MEZ) hatte sich die Dämmerungshelligkeit etwa gedrittelt oder geviertelt, und das Planetenpaar war tiefer in den Horizontdunst gesunken.
2018_03_04_1847MEZ_SD9_Britz_Venus_Merkur_0012_VarD_DT01___900x900pix.jpg
(Sigma SD9 - ISO100 - 11sec - M42 CZJ Pancolar 1,8/80mm @1,8)
Die Belichtungszeit von elf Sekunden ist nun natürlich sichtbar zu lang, oder die Erde dreht sich zu schnell. ;-)
Visuell war die Venus noch nicht wirklich auffällig, aber als unscheinbarer oranger Lichtpunkt auch mit freisichtigen Augen erkennbar.
Merkur erreichte für mich zu keinem Zeitpunkt des Beobachtungsintervalls Erkennbarkeit mit freisichtigen Augen.
Geändert von Waldschrat (05.03.2018 um 16:19 Uhr)
Moin Waldschrad, hab Dank für deinen Genesungswünsche.
LG Dirk
Hallo Waldschrat,
Deine Beschreibung der optischen Leistung deckt sich mit dem, was z.B. bei "opticallimits.com" (früher photozone.de) zu finden ist.
Ein guter Kontrast erst bei Blende 2.8 und selbst dort noch eine Vignette von ~1.2 EV. Aber die alternative Objektive, die dann bei Offenblende auch wirklich klasse sind, gibt es nicht zu diesem Preis.
Auch das mehr als doppelt so teure Canon EF 1.4/24mm L zeigt grundsätzlich die gleichen Schwächen (auf höherem Niveau!) so dass man zur gleichen Erkenntnis käme - das richtig gute Bild in Punkto Kontrast und Schärfe gibt es erst bei Blende 4.
Auch beim Sigma Art 1.4/24mm ist das nicht anders, das ist aber wenigstens "preiswert". Ich denke, Du hast keinen Grund zu handeln, es sei denn, Du sparst Dir das schleppen und nimmst ein bei Offenblende perfekt abbildendes 2.8/24mm.
So oder so, Dein Bild ist gelungen und gefällt mir sehr
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...