Der markierte Bereich ging sogar ziemlich in einen 100%-Crop. Ich würde da allerdings nicht viel erkennen.
StarStaX_DSC04014-DSC04030crop2.jpg
Der markierte Bereich ging sogar ziemlich in einen 100%-Crop. Ich würde da allerdings nicht viel erkennen.
StarStaX_DSC04014-DSC04030crop2.jpg
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Dankeschön, Andre!
Naja, genau wissen weiß ich's auch nicht.Aber wenn es keine Spiegelungen im Objektiv und keine Hotpixel sind,
könnten das durchaus Geosats sein. Die ungefähre Lage am Himmel stimmt, und das unterschiedliche Aussehen jedes Punktes
bzw. eher Fleckes bestärkt mich darin. Besonders heiß der rot umrandete: Interpretation: Er manövrierte auffällig nach Süden
und wurde dabei immer langsamer. Oder nach Norden und wurde schneller. Die Satelliten im Clark-Gürtel sind die ganze Zeit am
Position Korrigieren, um halbwegs ihren scheinbaren Platz in Bezug auf die Erdoberfläche zu halten.
Wie lang war die aufsummierte Belichtungszeit?
StarStaX_DSC04014-DSC04030crop2_Waldschrat.jpg
Hotpixel sehen eher aus wie die roten und lila Punkte im zweiten Bild bei #591. Die Gesamtzeit der Strichspurenaufnahme wird ungefähr 9 - 10 Minuten betragen (17 x 30s + ein paar Sekunden zwischen den Aufnahmen bis PlayMemories auf meinem Tablet für die nächste Aufnahme bereit war).
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
Hallo Andre!
Darf ich Dich noch nach der Datum und Uhrzeit der Aufnahmesequenz fragen?
Handelt es sich beim hellsten, deutlich gelblichen Stern im fraglichen Gebiet im
Bild direkt "unter" den vermuteten Satelliten um alpha Hya?
https://de.wikipedia.org/wiki/Alphard
Oh jeh, da bin ich dann doch etwas überfragt. Mit Sternbildern habe ich es nicht so. Mehr als Großen Wagen, Kleinen Bären, Kasiopeia und den Gürtel vom Orion finde ich ohne Hilfe nicht. Ich kann dir nur sagen, dass es gegen 23:30Uhr war und ich Richtung südwesten fotografiert habe. Orion ist unterhalb der Bildmitte an den Spitzen der kleinen Bäume zu sehen (siehe #575).
Gruß, André
Den Stern Alphard kannte ich vor wenigen Stunden auch noch nicht. ;-)
Dank Deiner ungefähren Zeitangabe, und mit Hilfe von Stellarium lassen sich einige der Satelliten mit Namen ansprechen.
StarStaX_DSC04014-DSC04030crop2___einige_Geosats_identifiziert.jpg
Vermutlich:
A - ... und weiter links davon: nicht identifiziert
B - Tianlian 1-03
C - Echostar 21
D - Eutelsat 9B
E - Eutelsat 7B
F - Meteosat 10 (MSG3)
Sehr hilfreich für's Erkennen und Einsortieren war Echostar 21. Im Stellarium ist sehr schön zu sehen, wie er am 19.2.
von Wien aus betrachtet gegen 23:34Uhr rechts neben Tianlan 1-03 von Nord nach Süd vorbei zieht, wenn man die
Minuten der Uhrzeit durchklickt.
Vielen Dank nochmals für Deine Inspiration, André!
Geändert von Waldschrat (28.02.2018 um 00:26 Uhr)
Wir sind schon so ein Haufen Verrückter. Nun fangen wir noch mit Sateliten-Hunting an.![]()