Spannend!
Allerdings werden Anarmophoten doch soweit ich weiß zur Projektion mit veränderter Bildbreite genutzt, zum Beispiel für Cinemascop-Projektion.
Verzerrt dieses Objektiv denn auch bei Fotoaufnahmen? Gewissermaßen "andersherum"?
Spannend!
Allerdings werden Anarmophoten doch soweit ich weiß zur Projektion mit veränderter Bildbreite genutzt, zum Beispiel für Cinemascop-Projektion.
Verzerrt dieses Objektiv denn auch bei Fotoaufnahmen? Gewissermaßen "andersherum"?
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
... freut mich, wenn ich helfen konnte Jubi. Das hat sich doch gelohnt, wie man sehen kann. Viel Spaß damit...
LG Claas
Hi,
die eigentlichen Anamorphoten tun das; die Verzerrung (für die extrabreite Kinioleinwand) kann man dann aber rausrechnen.
Die gezeigten Bilder wurden mit Vorsätzen dazu gemacht, die eine erstaunlich gute Qualität als "richtige" Objektive haben.
Daher kann man (bzw.: ich) dazu aber nicht die genaue Brennweite nennen.
Ich bin zur Zeit total begeistert davon, konnte aber noch nicht alle Varianten ausprobieren.
Wenn was Neues geht, mache ich wieder einen kleinen Bericht!
Gx
Jubi
Geändert von Jubi (15.01.2018 um 17:52 Uhr)
So, nun habe ich es wieder einmal mitgenommen.
Ich mag es auch für Makros bzw. Kleingetier:
1
2
3
4
5
oder (Pilz-) Portraits
6
aber auch bei Landschaften muß es sich m.M. nach nicht verstecken.
7
Zumindest, wenn es um die Stimmung geht :-)
Ich mag dieses Objektiv sehr; es ist vielseitig und scharf, hat kurze Fokuswege und ist nicht so schwer
(und dadurch unangenehm kopflastig) wie manche seiner Kollegen.
Gx
Jubi
Muß jetzt noch 2 kg von diesen Burschen hier putzen
![]()
![]()
Gestern war das Wetter toll und ich bin mit ein paar Projektoroptiken an der Sony Nex 6 in den Wald und den Garten gezogen.
Zum besseren Nachvollziehen später poste ich die Bilder nach Objektiven getrennt.
Mal wieder ein Wischer:
1
Gras
2
Mais , verpilzt
3
Eichel in 3D ;-)
4
Blüte mit cremigem Bokeh
5
Distel mit kantigem Bokeh
6