Moin zusammen
Bei mir läuft immer noch Win7 Professional mit einem AMD FX-8350 (8 x 4GHz), 2 x SSD, 16GB Ram und einer MSI GTX 970 Ti. Archivplatte ist eine Seagate mit 7200 Umdrehungen intern, sowie auch externe Platten.Soll ich auch gleich auf 32GB gehen?
Alle 8 Kerne des Prozessors werden von Photoshop genutzt. Das System läuft absolut zügig mit meinem Workflow.
Dein Ansatz ist schon richtig. Schnellerer Prozessor, SSD schon da. Statt i7 könnte auch ein AMD Ryzen einen Blick wert sein. Ein neues Board wirst du eh brauchen.
Eine externe Grafikkarte (z.B. meine MSI mit 4GB eigenem Speicher) entlastet die CPU und den Arbeitsspeicher (Onboard-Grafik nutzt diesen), die CPU kann sich um ihr Kerngeschäft kümmern (Onboard-Grafik im Bios abschalten).
Die neueste Grafik muss es nicht sein, es sei denn Du bist auch Highend-Gamer, die GTX970er-Reihe ist mittlerweile fast schon Mittelklasse und bezahlbar. Darunter würde ich nicht gehen.
Grund: Die Komponenten müssen im besten Fall von der Leistung her alle gut zusammenpassen, sonst bremst eine Komponente das ganze System aus.
Beim Arbeitsspeicher würde ich erstmal bei 16GB (ich hoffe 2 x 8GB-Riegel) bleiben und nur darauf achten, das sie in die richtigen Speichersockel gesetzt werden, um den Dualchannel-Mode zu nutzen.
Diese sind häufig in Blau (Sockel 1 + 3) und Schwarz (Sockel 2 + 4) gekennzeichnet. Dualchannel wäre dann Sockel 1 + 3.
Solltest Du dann nicht zufrieden sein, dann 2 zusätzliche 8GB-Riegel gleicher Spezifikation / Timings, am besten vom gleichen Hersteller, in Sockel 2 + 4 stecken.
Gruß Kay