Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Bye bye Lightroom

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

Standard

Danke wieder was gelernt. 16GB sind für solides Arbeiten auch voll ok. Bei Photoshop hat man die Möglichkeit, etliche Zwischenschritte rückgängig zu machen, wie sieht es denn da bei Lightroom aus und wo speichert LR das?
    Meine Aussage bezog sich speziell hierauf
    Ach so... Win 10, i7, 8GB RAM, Hybrid-Platte... So, bei mir ist die Stand-alone Version gerade zum ersten Mal abgestürzt. Beim dritten bearbeiteten Bild, als ich zum Originalbild zurückkehren wollte.
    Bei PS liegen diese Daten im Arbeitsspeicher und bei aufwändigeren Arbeiten kann ich im Taskmanager sehen wie sich dieser füllt. Bei 8GB ist da irgendwann Schluss. Erst recht, wenn noch andere Programme im Hintergrund laufen.

Gruß Kay

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kiek mol rin :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.393 Danke für 1.834 Beiträge

Standard

Zumal alle anderen Programme auf meinem System flott (sogar Lightroom!) und sehr stabil laufen - kein anderes ist bisher mal abgestürtzt!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

Administrator
    Danke abgeben
    2.929
    Erhielt 2.685 Danke für 559 Beiträge

Standard Bye bye Lightroom

Zitat Zitat von Kiek mol rin Beitrag anzeigen
    Bei Photoshop hat man die Möglichkeit, etliche Zwischenschritte rückgängig zu machen, wie sieht es denn da bei Lightroom aus und wo speichert LR das?
    Bei Lightroom kann man ebenfalls alle Bearbeitungsschritte rückgängig machen. Lightroom merkt sich "nur" die Änderungen die man macht, also z.B. Belichtung +3, Kontrast -5, ... das ist sehr effizient und braucht kaum Platz. Das aktuelle Bild wird erst beim Anzeigen aufgrund der gespeicherten Bearbeitungsschritte berechnet. Dadurch lässt sich auch sehr einfach die Bearbeitung von einem Bild auf ein anderes übertragen. Gespeichert wird das alles im Lightroom Katalog, einer SQLLite Datenbank.

Mal eine Frage zu Luminar. Wie kann ich einen Sensorfleck weg stempeln? In einem Tutorial-Video (auf einem Mac) gab's unter Werkzeuge einen "Stempel". Bei mir unter Windows fehlt das. Übersehe ich da etwas oder ist die Funktionalität wirklich nicht verfügbar?
    Geändert von ropmann (18.11.2017 um 22:29 Uhr)

6. 2 Benutzer sagen "Danke", ropmann :