Ergebnis 1 bis 10 von 1330

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

Baum-Darstellung

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.460 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Lieber Fotofreund Waldschrat. Da gehe ich nicht ganz mit. Ich beziehe mich auf das von Dir postullierte "Farb-Problem".

    (Ein Star Eater Problem hat die A7R ohnehin nicht. Auch die A7 nicht. Im Systemkamera-Forum glauben eifrige und streitbare Tester auch nicht mehr dran, dass die A7II eines hat. Vermutlich bleiben nur A7RII/A7SII)

    "Natürliche" Farben gibt es bei Astroaufnahmen eigentlich nicht. Die Farben varrieren je nach Umgebungseinflüssen wie Kunstlicht und Dunst und entsprechen selten dem Gesehenen oder der Erinnerung der Wahrnehmung.

    Zwischen Sony und Nikon kann es für mein Verständnis gar keinen fixen Markenunterschied geben, da die Sensoren in den Kameras oft die selben (von Sony) sind. Der Weißabgleich der Kamera gibt Dir im Bildergebnis etwas vor. Eben das, was die Programmierer eingestellt haben. Die Bild-Ausgangslage ist so ein Stück weit schon markenabhängig. Letztendlich nimmst Du bei Nachtaufnahmen im Nachgang den Abgleich aber al gusto vor. Auch über die Farbkanäle kannst Du weiten Einfluss auf die Farbwirkung nehmen. Capture One Pro (for Sony) bietet dafür verschiedene Möglichkeiten.

    Persönlich mag ich gerade bei Aufnahmen der Milchstraße Violettöne und so kommt mir das was Du als Ausgangslage für Sony-Bilder beschreibst entgegen.

    Meiner praktische Erfahrung in der Astrofotografie ist geprägt von Sony 24/36 MPix KB-Kameras und ich habe mich viel mit der Beeinflussung von Farben im Post-Capturing beschäftigt. Ich gehe davon aus, dass das für engagierte Astrofotografen mit anderen Kameras ganz genauso sein muss. Bei städtischer Umgebung beispielsweise dominieren in meinen Aufnahmen über die Lichtverschmutzung oft die Orange-Töne. Manchmal ganz krass. Diese Farben habe ich mit dem Auge nie so gesehen. Es gelingt mir auch eine solche Aufnahme z.B. auf vielen als natürlicher erscheinende Blau-Stimmung zu trimmen.

    Ich denke, dass man Herstellern über Farberscheinung out-of-cam nicht bessere oder schlechtere Eignung für Astro-Fotografie zuweisen sollte. Es gibt bei Canon und Nikon zu höheren Preisen jeweils ein (oder zwei?) astromodifizierte Sonderkameras im Verkaufsprogramm, die sich etwas anders verhalten. Die kenne ich jedoch nur vom Hören und kann nichts genaues dazu sagen.
    Viele Grüße
    ro

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 10:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 23:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 19:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •