Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Wie sinnvoll ist Vollformat, für wen ist es interessant?

Baum-Darstellung

  1. #21
    Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    259
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    1.399
    Erhielt 769 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Tut mir leid, ich habe das Gefühl Du hast meinen Beitrag nicht gelesen.

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    ...Die perspektivische Verzerrung, d. h. ob aus Kreisen (Köpfen) Eier werden, wird ausschließlich durch den Abstand der Kamera vom Motiv bestimmt und durch nichts anderes.
    Und was bestimmt den Abstand zum Motiv?

    Bezogen auf Deine Links: Ich habe nicht geschrieben das sich die Perspektive ändert. Die Perspektive wird ausschlich von der Position der Kamera und dem Winkel zum Motiv bestimmt.

    Ich habe geschrieben das der Charakter eines Objektiv erhalten bleibt.
    Ein Objektiv was 25mm in MFT entspricht hat eine andere Randleistung wie ein 50mm KB Objektiv.

    In den von Dir verlinkten Artikel von Elmar-Baumann siehst Du es auf den letzten beiden S/W Fotos recht deutlich was ich geschrieben habe. Auf der rechten Seite sind die Fotos vom 135mm und dem 24mm weitgehend identisch. Auf der linken Seite bekommen bei 24mm die Häuser ein andere Form und es ist nicht so als wenn das 24mm nur leicht gedreht ist. Die Frage ist welchen Ausschnitt Herr Baumann bei 24mm genommen hat (wahrscheinlich nicht die Mitte). Und genau darum geht es.

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    ...Wenn man das gleiche Motiv, gleiche Ausrichtung, gleicher Abstand einmal mit einem 14mm-Objektiv und einmal mit einem 500mm-Objektiv aufnimmt, ist die Verzerrung auf den Bildteilen, die auf beiden Bildern sichtbar sind (was beim 14mm-Bild nur ganz im Zentrum ist) vollkommen identisch.
    Das war nicht der Inhalt meines Beitrags. Was Du schreibst ist klar und seit Ewigkeiten bekannt, aber es ist völlig Praxis fremd. Es ging auch nicht um das Bildzentrum.

    Ich habe geschrieben "eine quadratische Schachtel mit - sagen wir - 35% Aufsicht und immer in der gleichen Größe/Perspektive fotografiert" Das bedeutet Kamera immer im gleichen Winkel zum Motiv, aber in unterschiedlichen Abständen. Und dann hat die Schachtel jedes Mal einen andere Form, daran gibt es nichts zu diskutieren.

    Denk bitte mal an die Brenizer Methode. Im Prinzip mit einem Tele bei offener Blende eine Weitwinkel Aufnahme zu machen. Mit 4x5" kann man das in einem Schuss schaffen. Weil man fotografiert im Prinzip ständig mit langen Brennweiten aber mit einem Bildwinkel von einem Weitwinkel (bezogen auf KB). Wenn dieser Bildeindruck im Rahmen der Äquivalenz mit einer entsprechenden KB Brennweite zu realisieren wäre, würde ich es gerne nutzen - so wie alle anderen auch. Diese flächige oder auch komprimierte Bildwirkung mit dem Bildwinkel von einem Weitwinkel Objektiv, bekommst Du mit einem im Rahmen der Äquivalenz umgerechneten KB Objektiv nicht einfach hin. Du hast in jedem Fall eine andere Bildwirkung.

    Gruß Gerd
    Geändert von gpz06 (28.08.2017 um 14:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Sigma 1.8/18-35mm Interessant?
    Von LucisPictor im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 00:05
  2. Sony NEX interessant für MF?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 310
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 07:31
  3. Sehr interessant
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 09:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •