Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Wie sinnvoll ist Vollformat, für wen ist es interessant?

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.992
    Erhielt 16.337 Danke für 2.586 Beiträge

Standard

Letztlich, meine ich, ist es vollkommen egal, mit welcher Kamera man fotografiert, gute und natürlich auch weniger gute Bilder kann man immer machen.
    Wenn man jetzt die digitalen Kameras ansieht, dann ist es doch interessant, in welchen Zeitraum z.B. "semiprofessionelle Kameras" zu "Anfängerkameras" mutieren,
    2 Jahre tun in der Regel viel daran. 5 Megapixel sind nichts mehr, es müssen schon mindestens 20 sein, um gute Fotos machen zu können?!

Vollformat oder nicht ist heute meines Erachtens die Frage, ob ich Altglas im Weitwinkelbereich verwende oder nicht. Wenn ich neue AF-Objektive kaufe, dann stellt sich die Frage nicht.
    Für mich ist zum Beispiel APS-C oder mft deswegen interessant, weil nun meine 50er Altglas Objektive nun Portrait-Brennweiten sind und damit fotografiere ich gerne.

und klar, Weitwinkelaufnahmen mache ich auch gerne, deswegen muß es bei mir Vollformat sein, ebenso wie APS-C und mft (mit einem 75-300mm im Zoo - da weiß man sofort warum).

Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :