Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: U F O gesichtet!

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.458 Danke für 569 Beiträge

Standard

Vielen Dank. Ich bin beeindruckt von Deinen Kenntnissen und analytischen Fähigkeiten. Dass die Sterne im Bild alle ziemlich gleich sind, liegt an der hohen Lichtverschmutzung. Die Aufnahme ist am Rande des Schlossgartens entstanden. Im Zentrum von Schwtzingen. Heidelberg gleich westlich leuchtet auch noch rein. Zur Schärfe: fein beiden jungen E-Mount Weitwinkel Tokina Firin 2/20 und Zeiss Batis 2/25 sind wirklich scharf und die A7R löst auch noch hoch auf. Beim Scharfstellen gebe ich mir auch richtig Mühe. Schwache Sterne werden dadurch auch nicht mehr verstärkt. Der Hauptgrund ist aber die Lichtverschmutzung. Der Himmel ist am Aufnahmeort einfach hell. Wenn ich nun unterbelichte, saufen die terrestrischen Bildelemente ab. Ich habe das schon gemacht. Die kleinen Sterne fallen hinten runter und die großen geben ordentlich Kontrast.

Ja der helle Stern links ist mit ziemlicher Sicherheit Altair. Wäre der Ausschnitt größer hätte man Vega und evt. Deneb aus dem Sommer-Dreieck noch zur Orientierung. Deneb stand noch über Vega. Erst recht nicht mehr im Bild.
    Ohne das UFO hätte ich auch einiges weg geschnitten. Weil der Himmel bei so viel Störlicht unspektakulär ist.

Eine grundsätzliche Frage: wie erkenne ich überhaupt eine Sternschnuppe. Ich habe noch zwei Stunden Time-Lapse weiter drinnen im Schloss aufgenommen und es wimmelte von vermeintlichen Satelliten und dann waren da die UFOs.
    Man kann nicht jedesmal eine wissenschaftliche Untersuchung anstrengen, um Klarheit zu kriegen ob Satelitt oder Sternschnuppe.
    Viele Grüße
    ro

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :