Danke für die ausführliche Antwort!
Eine Frage noch: Hattest Du eine Streulichtblende drauf?
Danke und Grüße
Jubi
Danke für die ausführliche Antwort!
Eine Frage noch: Hattest Du eine Streulichtblende drauf?
Danke und Grüße
Jubi
Ich hatte die Tage das Voigtländer Super Dynarex mit der Focar-B-Nahlinse verwendet.
Das ist zwar eigentlich ein schöner Abbildungsmaßstab, und wenn man nicht zu dicht drauf schaut, sehen die Bilder auch ansprechend aus, aber die Abbildungsfehler nehmen gegenüber der weniger starken Focar A schon deutlich zu, so dass sich Focar B nicht mehr lohnt.
Ich würde mal sagen, die sinnvolle Ausrüstung für das Super Dynarex ist der Porträt-Vorsatz (braucht etwas Geduld, bis man einen findet, ist aber bei einer Naheinstellgrenze von vier Metern sehr nützlich) und die Focar-A-Nahlinse.
Zwischen diesen beiden liegt noch Focar 0, die aber sehr selten ist, und die ich nicht habe und auch nicht vermisst habe.
Focar B lohnt mMn. nicht mehr, Focar C kenne ich nicht, und Focar D ist am Super Dynarex unbrauchbar.
Super Dynarex 135/4 mit Focar B.
Und weil's so schön ist, noch ein paar Bilder vom Super Dynarex, ohne weiteres Geschwafel und natürlich ohne Nahlinse.
Das letzte war deutlich abgeblendet. Die ganzen DKL-Objektive tun sich etwas schwer mit schönen Blendensternen.
Helges grandioser Karakorum-Kletterbericht hat mich doch mal ermuntert, meine eigenen Kletterbilder zu zeigen (die natürlich mit Helges Bildern nicht ansatzweise mithalten können).
Weitere Bilder gab es dann allerdings nicht mehr, weil ich auch mit hochgeklettert bin, ohne mich mit dem Gewicht der Kamera belasten zu wollen.
Auf Grund der handlichen Bauweise und des geringen Gewichts war das Voigtländer mal wieder meine Nummer eins für den Urlaub im Telebereich. Diesmal ist sogar mein 70-200/2,8 zu Hause geblieben.
Das Bild ist mit Soligor 1,7x-Telekonverter entstanden, zusätzlich starker Beschnitt. Das Ergebnis ist besser als erwartet. Als Notfall-Tele in Ordnung.
Kein Zoo, das sind freilebende Murmeltiere.
Starkes Gegenlicht. Nicht unbedingt die Domäne dieser alten Objektive.
Mit Licht von hinten wird's gleich wieder farbig.
Architektur
Und noch drei Landschaftsbilder:
Nein, nicht Afrika. Europa!
![]()
Alsatien, CanRoda, eos, gewa13, gorvah, Gustav, JKoch51, joeweng, Jubi, Namenloser, T90 Nutzer, Tippling, ulganapi, wrdlbrmpfd
Es ist halt mein Immerdabeiurlaubstele.
Klein und leicht und passt dann immer in eine Tasche.
Alle Bilder sind an der Nikon D600 entstanden.