Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Voigtländer Super Dynarex 135/4

Baum-Darstellung

  1. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.187
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.446
    Erhielt 3.413 Danke für 800 Beiträge

    Standard

    Der Porträtvorsatz heißt Porträt-Vorsatz
    Name:  DSF_0229.jpg
Hits: 832
Größe:  93,8 KB
    und ermöglicht eine Fokussierung im Bereich von zwei bis vier Metern. Die damit erreichbare Qualität ist hervorragend, siehe ein paar Beiträge weiter vorher. Der Porträtvorsatz ist ja auch fast Klarglas und greift kaum in die optische Rechnung ein. Ich meine, das Teil hat 0,25 Dioptrien. Die Linse ist nicht ganz so leicht zu finden. Ich habe mein Exemplar von einem lieben Forenmitglied geschenkt bekommen.

    Danach gibt es die Focar-0-Nahlinse für den Bereich von ein bis zwei Metern. Die habe ich nicht, die ist selten und man braucht sie mMn. auch nicht, da man sich da bereits unterhalb des Porträt-Bereichs befindet.

    Darunter für echte Nahaufnahmen gibt es noch die Focar-A, -B, -C und -D-Nahlinsen. Die sind allesamt häufig und leicht zu bekommen. Mit Focar-A liegt man nicht auf dem Niveau eines Makro-Objektivs, aber die Bilder sind gefällig. Focar-D ist hingegen rausgeschmissenes Geld, die Ergebnisse sind nicht zu gebrauchen (beim Super-Dynarex, beim Color Skopar 50/2,8 kann man sie durchaus verwenden).

    Wenn man alle Nahlinsen hat, muss man sich auf langsames und bewusstes Fotografieren einlassen, so wie früher, als man den Film nicht schnell aufbrauchen wollte. In der Praxis ist man aber gut aufgestellt mit dem Porträt-Vorsatz und der Focar-A-Linse; die übrigen Nahlinsen kann man sich sparen.

    Im Urlaub hatte ich nur den Porträtvorsatz mit (für Bilder meiner Kinder). Eine Nahlinse hatte ich auch dabei, aber nicht die Focar-A, sondern eine für mein 28-80-Zoom, das hat dann die Mitnahme eines Makro-Objektivs erspart.

    Hier noch mal ein Bild, welches ich mit dem Porträtvorsatz aufgenommen habe:
    Name:  DSE_8995.jpg
Hits: 815
Größe:  253,3 KB

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


Ähnliche Themen

  1. Voigtländer Super Dynarex 5,6/350mm
    Von Anthracite im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.2023, 00:15
  2. Voigtländer Super-Dynarex 1:4/200
    Von RetinaReflex im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2020, 23:30
  3. Voigtländer Dynarex 3,4/90
    Von ulganapi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 08:03
  4. Voigtländer Super-Dynarex 1:4/135 Tele Adapter für Nex5 gesucht
    Von doogie2412 im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 08:20
  5. Voigtländer Dynarex 3.4/90mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 11:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •