Eines meiner Lieblings 35-iger an der Sony A7 ist das Lydith 3.5 30mm.
Beispiel 1
Beispiel 2
Eines meiner Lieblings 35-iger an der Sony A7 ist das Lydith 3.5 30mm.
Beispiel 1
Beispiel 2
Hier hatten wir unlängst einen ähnlichen Thread (http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=22679) vielleicht sind ja auch ein paar Anregungen dabei. Bei der Frage welches für dich am besten geeignet ist, musst du natürlich überlegen, was du von dem 35er erwartest.
Gruß, André
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(Im Moment nur sporadisch online)
Ganz interessant das Lydith. Ich finde die Verzeichnung aber schon stark. Hat aber einen Organischen Vibe und ist ja günstig zu schießen.
Eine schöne organische und klassische Abbildung.
Wenn ich vorerst mit der Prime Runde durch bin, und das bahnt sich ja gerade an, kommt noch ne Sammlung ganz alter "inperfekter" Linsen dran und das Lydith nehme ich schon mal in diese Liste auf. Danke für den Tip.
Das silberne Alu Flektogon 2,8/35 M42 mit 12 Lamellen scheint mir noch sehr interessant und bezahlbar. Hat das jeman an der A7 getestet?
Den anderen 35er Thread nehem ich heute noch mal durch.
Geändert von nerdbeere (18.08.2017 um 22:09 Uhr)
Ich habe das Flektogon 2.8/35 (Alu, 1957) manchmal an meiner A7 dran, sehr schönes Objektiv. Ab F5.6 randscharf, F2.8 und F4 sind aber auch schon nicht schlecht und voll nutzbar; es liefert eine recht flache Gradation, für Situationsportraits z.B. mag ich es sehr. Streulichtblende ist aber Pflicht. Beim Kaufen musst Du aufpassen, die Alu-Flektogone und die frühen Serien der Noppen-Version haben meistens ein ziemlich vernebeltes Element im vorderen Linsenblock, das muss erst gereinigt werden, außerdem ist die Fokussierung auch häufig schwergängig geworden. Die Zebra-Version ist da vielleicht empfehlenswerter, die hat auch schon die geringere Nahgrenze.
"Noppenversion" bzw. "Rautenversion": http://photobutmore.de/exakta/zeiss/ausfuehrung7/
Die Aluversion gibt es mit 2* unterschiedlichen optischen Rechnungen - einmal eine von 1949/1950 mit 7 Linsen in 6 Gruppen und 12 Blendenlamellen, die bis 1955 produziert wurde und dann die zweite Rechnung von 1955, die den Aufbau vereinfacht: 6 Linsen in 5 Gruppen bei 10 Blendenlamellen. Ich habe beide Varianten gehabt (und das Exemplar von 1957 - das mein Vater gekauft hat - behalten *g*), in den Bildern konnte ich keine Unterschiede feststellen. Die Unschärfekreise abgeblendet sehen für mich auch gleich aus.
Die optische Rechnung der Zebra- und Rautenversion ist gleich (von 1960, auch wieder 6 Linsen in 5 Gruppen), die relevanten Unterschiede zur Aluversion sind
- die geringere Nahgrenze (18cm)
- man hat halt nur noch 6 Blendenlamellen (Automatikblende mit Nahbereichskorrektur)
- die Fassung ist beim Alu-Flektogon wesentlich schöner gefertigt.
Die Bilder sind bei Offenblende vielleicht etwas kontrastreicher als beim Alu, aber ansonsten kann ich es auf den damit gemachten Bildern nicht vom Alu-Flektogon auseinanderhalten.
* Eigentlich 3 Rechnungen, eine noch von 1956 für speziell die Werra mit ihrem Zentralverschluss.
Die gelbe Rücklinse sieht mir nach Thorium Vergütung aus!? Und die Vergütung scheint sich abzulösen.
Ich hatte damals schon einige Thorium Linsen und mir war doch immer unbehaglich mit denen vor dem Gesicht
Gute Information. Das Color Skoparex habe ich nun noch gekauft. Ich konnte tatsächlich noch ein nagelneues NOS Exemplar für 120 ergattern. Hatte mich mit dem Verkäufer geeinigt.
Ich bin sehr gespannt. So ein altes Teil als Neuwahre zu erhalten hat schon was.
Ich werde mal die ganz alte und die letzte Zebra ausprobieren.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
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