Danke! Hab mal gefragt warum die nicht nach Deutschland schicken - oder ob das ein Fehler ist.
Aber wäre ohnehin doch recht teuer, das Ganze. Sehr schade...
Danke! Hab mal gefragt warum die nicht nach Deutschland schicken - oder ob das ein Fehler ist.
Aber wäre ohnehin doch recht teuer, das Ganze. Sehr schade...
Vielleicht wäre ja anstatt Nikon 1 auch eine Samsung NX mini eine Alternative (auch Cropfaktor 2,7):
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19089
Gruß Gerhard
LG aus Sachsen Gerhard
... wer hier im Forum unter Nikon 1 nachschaut, sieht u.a. auch meine Spielereien- da mit V1 (Sucher) oder J5...
MF ist möglich; man sollte aber immer daran denken, daß durch den Crop 2,7 immer eine ganz andere Bildwirkung entstehen kann.
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Ich hatte den Chip mal und der funktioniert auch nicht zu 100%. (Siehe PM).
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Danke für den Hinweis. Die kannte ich noch nicht.Vielleicht wäre ja anstatt Nikon 1 auch eine Samsung NX mini eine Alternative (auch Cropfaktor 2,7):
Der Cropfaktor 2,7 wär schon super, denn es wär natürlich optimal wenn ich meine C-mount-Linsen an einer Kamera verwenden könnte deren Sensor ungefähr dem 16mm-Filmformat entspricht (10,05 × 7,42 mm) (Nikon 1 CX-Format = 13,2 x 8,8 mm).
Zwei Punkte sprechen gegen die Samsung NX mini: 1. zu teuer und 2. soll sie sehr plastiklastig sein.
Ich glaub die Nikon 1 fliegt aus dem Rennen. Wenn mit manuellen Objektiven weder die Belichtungsautomatik noch die Scharfstellhilfe funktionieren macht das ganze keinen Sinn bzw. ist mir auf Dauer zu umständlich im Alltag. Der Adapter mit Chip ist zu teuer und wenn er dann noch nicht mal gut funktioniert ist das auch keine Lösung. Sehr schade, denn ansonsten wäre die Nikon sehr interessant gewesen.
Ich werde weiter nach einer passenden Kamera suchen... Über Vorschläge und Empfehlungen freu ich mich natürlich.
Grüße,
Micse
Hallo,
sind die Olympus micro four thirds Kameras eine Alternative für Dich? Dort funktioniert die Altglasanpassung HERVORRAGEND ohne Chip-lastigen Adapter und Sucherlupe und Belichtungsautomatik inkl. Korrekturmöglichkeiten (die man sofort im Sucher kontrolliert!) gehen mit fast allen der angebotenen Programme.
Gebrauchte preiswerte OMD EM5 etwa kaufen? Oder die hervorragende und preiswerte Em 10 Mark II?
Cropfaktor = 2x
Gruß Jürgen
ich hatte ja schon erwähnt das ich die m43 Kameras für geeigneter halte... C-Mount Objektive wie das genannte Xenon funktionieren damit auch.
Gruß
Jan