Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
ich hab keine Erfahrungen mit der M39 Version und auch nicht mit dem Jupiter 12... das original Biogon für Contax funktioniert jedenfalls mit dem Adapter an der A7 und A7RII

Hier bei unendlich Stellung und Blende 8 an der A7:
Danke für den Hinweis,

das Bild hatte ich schon gesehen.

Es wirft aber bei mir eben noch Fragen auf.

Kommt das "Unendlich" auch bei Offenblende zustande, oder erst durch die "Streckung" des "Schärfentiefe-Bereichs" wegen der Abblendung auf Blende 8 ???

Da ich wie gesagt das Biogon für Contax nicht besitze, würden mich einige technisch/mechanische Maße interessieren !

Wenn Du hast, nutze doch bitte mal einen Meßschieber und ermittle bei Unendlich-Stellung des Objektivs und voll eingefahrenem VNEX short sowie dem Adapteraufbau das Abstandsmaß zwischen dem Scheitelpunkt der Rücklinse und der Anschlussfläche des Umkehrrings, wo das Kamerabajonett bündig verbindet.

Auch würde mich dabei die Dicke des Umkehrrings interessieren um das besser einschätzen zu können. Sind das 1,8 oder 2,0mm... mithin ist der Umkehrring nachbearbeitet oder nicht ?

Sollten die Meßmittel fehlen, würde ich mich sehr freuen, dass Objektiv einmal leihweise zugeschickt zu bekommen, um das zu verifizieren.

Lieben Gruß
Henry