OK...
Es gibt unterschiedliche Typen von Adaptern:
1. "Dumme" Adapter, die lediglich ein Bajonett in ein anderes "verwandeln" und das Auflagemaß anpassen. Die übertragen gar nichts.
2. Adapter mit Chip, die einer Kamera die Anwesenheit eines AF-Objektivs vorgaukeln und einige Daten übertragen können. Doch die können natürlich keinen AF ausführen, da die Objektive ja immer noch manuell sind.
3. Adapter mit "Steuereinheit" (teilweise sogar mit Spiegel), die das AF-Protokoll des Objektivs "übersetzen" in das AF-Protokoll der Kamera. Damit werden AF-Objektive auch als solche genutzt. Die Kamera denkt, sie habe ein systemeigenen AF-Objektiv dran und das Objektiv denkt, es sei an einer passenden Kamera. Der Autofokus des Objektivs wird genutzt.
4. Adapter die eine bewegliche Fokuseinheit habe, die durch eine Abstandsänderung ein auf unendlich gestelltes manuelles Objektiv fokussiert - z.B. der Adapter von TechArt.
Wenn du nun ein manuelles Objektiv adaptiererst, passiert folgendes:
Typ 1: Du musst manuell fokussieren, nichts wird übertragen.
Typ 2: Du musst manuell fokussieren, ein paar EXIF-Daten werden übertragen (je nach Kamera auch die "AF-confirmation").
Typ 3: Es können EXIF-Daten übetragen werden, aber du musst natürlich noch immer manuell fokussieren, es ist ja noch immer ein manuelles Objektiv! Es kann zudem sein, dass die Kommunikation völlig durcheinander gerät, weil die Kamera denkt, sie habe ein AF-Objektiv dran und versucht über den Adapter den AF des Objektivs zu aktivieren, was aber nicht geht! DAS ist vermutlich, was bei dir passiert.
Typ 4: Es wird nichts übertragen, aber man hat AF (trotz des manuellen Objektivs).
Ich habe für meine "manuellen Systeme" jeweils einen (hier und da auch zwei Adapter): Nikon AI, Leica R, Minolta MD, Canon FD, M42, M39, EXA, Canon EOS, Leica M ... alles Typ 1-Adapter. Außerdem habe ich den TechArt II, also einen Typ 4-Adapter für Leica M.
Ein Typ 3-Adapter war mir bisher einfach zu teuer. Sogar der "günstige" Commlite kostet für Nikon AF über €300,-.