Nach den Erhebungen auf der verlinkten Seite sind NLC's im Juni/Juli sogar in Spanien und Portugal gesehen worden.Da muss aber sicher einiges zusammenpassen.
Ich habe gerade ein paar meiner AA-Fotoakkus wiederbelebt (da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, dass mir da nicht alle tiefenentladen werden und "eingehen") und den ersten Versuch gestartet, den Star Adventurer Mini Wifi in Betrieb zu nehmen. Die App für Smartphone und Tablet lässt sich sogar auf deutsch einstellen (das Handbuch ist nämlich nur auf Englisch verfügbar). Nachdem ich meinem Tablet beigebracht hatte, dass es sich nicht mit dem WLAN von meinem Router, sondern mit dem des Star Adventurer verbinden soll, ließ sich die App selbsterklärend bedienen. Dann musste nur noch die Kamera mit dem Star Adventurer mit einem Auslösekabel verbunden werden und die Kombi ist startklar. Zum Test habe ich im Timelaps-Menü erfolgreich eine Serie von 5 Bildern aufgenommen. Theoretisch könnte man damit wohl auch ein Panorama aufnehmen, nur ist dafür die Bewegungsgeschwindigkeit zu langsam - ist ja auch für Timelaps gedacht (z.B. Mondaufgang) und dafür sicher gut geeignet. In der App wird auch die Spannung der beiden Akkus angezeigt. So sieht man, wenn denen der Saft ausgeht.
Ich kann bis jetzt bestätigen, was ich vorher im Netz gefunden habe: die Montierung macht einen sehr soliden und durchdachten Eindruck.