Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Fuji GFX 50S

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    259
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    1.399
    Erhielt 767 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Wenn man es ganz böse betrachtet müsste man doch sagen das es ein Game Changer für Hasselblad ist: "Gestern standen sie noch am Abgrund und heute sind sie schon einen Schritt weiter". Aber das ist eine ganz andere Geschichte...

    Ich hatte mal in den NMZ Beitrag Bilder von der GFX mit Fremdobjektiven eingestellt. Vielleicht wären die hier besser aufgehoben gewesen. Anbei der Link KLICK:

    Bei dem Zeiss Makro Planar habe ich die Verschattung im Bild gelassen. Das entspricht in etwa dem was viele KB Objektive an Verschattung haben. Das 67er Pentax hat logischerweise keine Verschattung.

    Gruß Gerd

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

    Standard

    gpz06:

    Vielen Dank für die Bilder, die hatte ich bisher noch nicht gesehen, da ich in dem Thread sonst nie unterwegs bin. Aber deine Bilder dort zeigen doch auch die Leistungsfähigkeit des neuen MF !? Ich habe anfangs, als die HB herauskam auch davon geredet, daß das kein MF wäre sondern höchsten "FFplus" - aber ich bin inzwischen davon überzeugt, daß das nicht richtig war. Dieses neue MF zeigt seine Stärken in der Detailfülle und im Mikrokontrast - und da sind echte Fortschritte zu sehen.

    Und verschiedene Mittelformate hat es zu analogen Zeiten auch gegeben. Sie beginnen mit 6x4,5cm und gehen bis 6x18cm, nämlich alles, was auf einen Rollfilm heraufpasst. Vergleichen lassen sich analoge und digitale Mittelformate eigentlich überhaupt nicht.

    Übrigens, diese "Verschattung" finde ich nicht schlimm; auf der einen Seite lassen sie sich mit entsprechender Software leicht entfernen, auf der anderen Seite sind sie das, was andere Photographen mit Absicht einigen ihrer Bildern bewußt hinzufügen.

    LG
    Hans-Joachim.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Gienauer :


  4. #3
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.665
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.381
    Erhielt 1.831 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gpz06 Beitrag anzeigen
    Wenn man es ganz böse betrachtet müsste man doch sagen das es ein Game Changer für Hasselblad ist: "Gestern standen sie noch am Abgrund und heute sind sie schon einen Schritt weiter". Aber das ist eine ganz andere Geschichte...

    Ich hatte mal in den NMZ Beitrag Bilder von der GFX mit Fremdobjektiven eingestellt. Vielleicht wären die hier besser aufgehoben gewesen. Anbei der Link KLICK:

    Bei dem Zeiss Makro Planar habe ich die Verschattung im Bild gelassen. Das entspricht in etwa dem was viele KB Objektive an Verschattung haben. Das 67er Pentax hat logischerweise keine Verschattung.

    Gruß Gerd

    Was mich auch mal interessieren würde, wäre eine ausführliche Vorstellung des Pentax 800mm, welches man doch recht selten mal zu Gesicht bekommt!

  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    259
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    1.399
    Erhielt 767 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Das kann ich gerne mal machen wenn ich etwas Zeit habe. Allerdings habe ich noch nie irgendwo ein Objektiv versucht ausführlich Vorzustellen - na mal sehen...

    Gruß Gerd

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", gpz06 :


  7. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

    Standard

    Was mir an meiner Sony 7R2 mit ihren 42MPx so gefällt, das ist die Crop-Fähigkeit der Bilder. die einem es erspart, immer die längeren Brennweiten auf der Phototour mitzuschleppen (Die Betonung liegt auf "immer").

    Aber hier geht es um die Fuji GFX mit ihren 50MPx. Fuji ruht nicht, unheimlich viele Videos über die Nutzung der GFX durch die verschiedensten Berufs-Photographen ins Netz zu stellen und ist damit Hasselblad weit voraus, was die Werbung für ihr neues Produkt betrifft. Jetzt habe ich ein neues Fuji-Video entdeckt, wo die GFX mit einer Nikon DSLR verglichen wird. Dabei war die Nikon mit einem Normalobjektiv, einem 200mm- und einem 400mm-Objektiv bestückt, die GFX nur mit einem 63mm-Objektiv. Die Vergleichsaufnahmen bis zu 400mm Brennweite der Nikon wurden bei der GFX durch entsprechende Ausschnitt-Vergrößerungen dargestellt. Der Qualitätsvorsprung der GFX-Crop-Aufnahmen vor den KB Aufnahmen der Nikon war beeindruckend, besonders bei 400mm!

    Dies war sicher von der Fuji-Werbung sehr geschickt als Gegenargument zu der Aussage gedacht "die GFX mit ihren Objektiven ist ja so teuer, daß ich sie mir nicht leisten kann". Ich habe nicht nachgerechnet, aber ich glaube, daß die NIKON mit diesen drei Objektiven teurer sein könnte als die GFX mit diesem einen Objektiv. Das ist natürlich nicht das, was sich ein GFX-Käufer als Amateur vorstellt, aber vielleicht ein Anfang für den Umstieg. Und es ist eine sehr geschickte Werbung von Fuji sowie hier als Diskussionsgrundlage ein Argument!

    LG
    Hans-Joachim.

  8. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    259
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    1.399
    Erhielt 767 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Genaugenommen sind die neuen Mittelformat Kameras sehr günstig - bezogen auf die bisher geltenden Preise für digitales Mittelformat wie z.B. Phase One, Mamiya Leaf, Hasselblad und Co.. Der erste Preisbrecher war die Pentax 645D in 2011/2012 für ca. 10.000.- € inkl. Objektiv (heute ca. 3.500.- €). Dann kam in 2014/2015 die Pentax 645Z für 7999.- € inkl. Objektiv und jetzt zuletzt die Fuji GFX 50s für 6999.- €. Die Hasselblad X1D ist mit ca. 10.000.- € noch die teuerste aus dem Trio 645Z/GFX/X1D und auch die schlechteste nach meiner persönlichen Kurz- Erfahrung. Die 645Z, die GFX und die X1D teilen sich alle den gleichen Sony Sensor. Die 645D hat einen CCD Sensor.

    Und wenn man mal die Neupreise für die TOP KB Kameras wie eine A9, D5, die Nachfolger der D810 oder der A7RII preislich betrachtet - dann muss man ehrlicherweise sagen das man vom kleinen Mittelformat nicht mehr weit entfernt ist. Ich habe viele MF Objektive von Pentax und Mamiya. Die Qualität ist sehr gut bis herausragend an der 645Z bzw. der GFX. Um mit KB gleichziehen zu können muss man schon ein Otus o.ä. anschaffen/verwenden. Der Preis von einem Otus zuzüglich des Preises einer TOP KB Kamera ist dann aber gleichauf oder höher wie der Einstig in das kleine digitale Mittelformat. Aber genaugenommen hängt es doch immer vom jeweiligen Einsatzzweck ab - was man braucht bzw. anschaffen möchte. Eine MF Kamera kann eine gute KB/APSC Kamera nicht in allen Teilen ersetzten was umgekehrt natürlich genauso gilt.

    Drei meiner Kollegen und ich selbst haben dann auch bestehende Kamera Systeme verkauft (bei mir war es die A7RII) und die GFX stattdessen angeschafft. Für mich war es eine folgerichtige Entscheidung. Die Sony hat, für den Einsatzzweck für den ich sie angeschafft habe (Objektfotografie im Studio / Fachkamera), komplett versagt. Ich wollte sie in jedem Fall verkaufen bevor ein Nachfolger kommt und den Verkaufspreis drückt.

    @ Hans-Joachim
    Kannst Du bitte mal den Link einstellen für das Fuji Video GFX/Nikon

    Gruß Gerd

  9. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

    Standard

    @Gpz06:

    Es tut mir leid, ich habe das Video nicht mehr gefunden, auch nachdem ich eingegeben habe "YouTube: GFX vs Nikon DSLR". Dort wird zwar ein Ergebnis gezeigt (YouTube vom 26.4.17), aber es ist nicht das, was ich meine, sondern es vergleicht nur die Technischen Daten und die Ausstattung der Fuji mit der Nikon 810, wie ich glaube. In meinem Video wurden Beispielbilder wie geschildert verglichen. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück beim Suchen.

    LG
    Hans-Joachim.

    By the way: Wie setzt man eigentlich einen Link?

  10. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    259
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    1.399
    Erhielt 767 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    @Gpz06:

    Es tut mir leid, ich habe das Video nicht mehr gefunden, auch nachdem ich eingegeben habe "YouTube: GFX vs Nikon DSLR". Dort wird zwar ein Ergebnis gezeigt (YouTube vom 26.4.17), aber es ist nicht das, was ich meine, sondern es vergleicht nur die Technischen Daten und die Ausstattung der Fuji mit der Nikon 810, wie ich glaube. In meinem Video wurden Beispielbilder wie geschildert verglichen. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück beim Suchen.

    LG
    Hans-Joachim.

    By the way: Wie setzt man eigentlich einen Link?
    Danke für Deine Mühe - ich such mal vielleicht finde ich etwas...

    Gruß Gerd

Ähnliche Themen

  1. Adapterbau Fuji GFX 50 Adapter für Fuji G690 Mittelformat-Objektive
    Von hinnerker im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.12.2020, 20:58
  2. Fuji vs. Fuji oder sollte man vom XF-18-55 auf das Reisezoom XF 18-135 umsteigen ?
    Von cyberpunky im Forum Vergleiche von AF Objektiven
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2017, 17:18
  3. FUJI S1
    Von ZEISSIG im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 06:51
  4. Fuji X Pro 1
    Von roterrenner im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 09:54
  5. FUJI FinePix F100fd und FUJI FinePix F60fd
    Von Padiej im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 18:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •