Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Fuji GFX 50S

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

Standard

Auch ich habe wie gpz06 die Kamera nicht nur in der Hand gehabt sondern auch schon damit photographiert, wenn ich auch nicht so viel testen konnte wie gpz06. Ich finde, die Kamera liegt ausgesprochen gut in der Hand. Sie kommt mir sogar handlicher vor als meine Canon 5D2, jedenfalls mit dem Normalobjektiv. Mit dem 120erMacro ist es allerdings schon ein ganz schöner Brocken, aber das liegt eben am schweren und voluminösen Objektiv.

Eine ganze Reihe von Fremdherstellern entwickeln Adapter zur GFX für verschiedene analoge MF-Objektive und sogar für analoge KB-Objektive. Es gibt sogar neuerdings einen Hersteller, der mit seinem Adapter für die GFX den Bildkreis eines KB-Objektivs erweitern kann, so daß es den Bildkreis für die beiden neuen spiegellosen MF-Kameras ausfüllen soll (Ankündigung der Firma). Welches Ergebnis das in der Praxis ergibt, wird man sehen.

Es ist ja auch so, daß verschiedene KB-Objektive eigentlich MF-Objektive sind. Mir fallen dazu jetzt spontan nur die KB-Shiftobjektive ein, aber auch ganz normale sind so konstruiert. Das gab es aber schon immer. So gab es das analoge F.Zuiko Auto-S 1,8/38mm, ein Halbformatobjektiv für die PEN, das ohne Vignetierung den Bildkreis eines KB-Objektivs ausfüllt. Ich habe es: klein, lichtstark, scharf und handlich!

Insgesamt muß ich sagen, daß die Fuji GFX 50S im MF die Rolle wie die Sony A7-Reihe im KB-Format ausfüllen wird, nämlich es werden eine Fülle von Fremdhersteller-Objektiven passen (mit entspr. Adapter) - eine tolle Aussicht für Liebhaber-Photographen! Wenn da nicht nur der Preis wäre!

Aber was ist schon der Preis? Wenn man sich die neue Sony A9 anschaut, mit der ich gestern auch schon photographieren konnte, dann ist man auch bei runden 6 tsd Euro (nackt, glaube ich, € 5300) ! Die Preise ziehen augenblicklich sowieso stark an, bei Neuerscheinungen besonders.

Übrigens, die A9, die ich mir gestern bis in die Einzelheiten erklären lassen konnte, ist nach Sonys Werbung ein Game Changer, weil sie die erste voll digitale Kamera der Welt ist. Im einzelnen kann ich die Begründungen hier nicht wiederholen, denn ich habe nicht mitgeschrieben, aber ein Kennzeichen dafür ist die Tatsache, daß sie überhaupt keine Dunkelphase mehr hat. Photographieren konnte ich leider nicht mit eigener Speicherkarte, denn die Kamera war ein Vorserienmodell - sie hatte die Seriennummer 001 ! Aber sie ist die erste echte Profikamera von Sony mit E-Bajonett, aber auch eine Allround-Kamera. Übrigens bekommt sie als Zubehör eine Verlängerung des Griffes nach unten und liegt damit toll auch in einer großen Hand. Sony scheint doch sehr gut auf seine Nutzer zu hören.

Ich glaube, daß die GFX genauso ein Game Changer ist, nicht durch ihre besonders innovative Technik, sondern mehr durch die ungeheuer vielseitigen Möglichkeiten der Einstellungen bei einem moderaten Preis (im MF !). So kann sie für jeden Individualisten zur Wunschkamera werden. Sie wird den Markt gehörig aufmischen! Die neue Hasselblad ist für mich allerdings kein Game Changer, denn ihr fehlt sogar das Klapp-Display.

LG
    Hans-Joachim.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Gienauer :