Das beste war in einem Test von 1987 in ColorFoto das SIGMA SuperWide II 24mm 2.8, ich selber halte
das Tamron 24mm 2,5 für ebenso gut, die beiden dürfte man noch für etwa 100.- EUR bekommen, es gäbe auch noch das
Tokina rmc II 2,8/24, das ist einen Tick schlechter an den Rändern bei voller Blende, aber dafür kostet es auch weniger.
Beste Grüße von einem Mittelfranken an den Oberfranken
Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Nach etwas Recherche scheint das alte Sigma 24 Super Wide 2,8 II mit EF Anschluss aber nur an analog Kameras zu funktionieren, ansonsten Fehlermeldung![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Beim Tamron 2.5/24mm muss man darauf achten, die neuere 2. Version zu kaufen (das ältere "CW-24" ist erst ab Blende 5.6 einigermaßen scharf in den Ecken).
Das Canon FDn 2.8/24mm kann man jederzeit gegen Einwurf größerer Münzen durch einen "Edmika Umbau-Adapter" reversibel Canon-EF fähig machen.
Ob das finanziell sinvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...