Hallo

ich wollte mir mal einen Einblick in das analoge Mittelformat beschaffen und habe mich nach einer Pentacon Six umgeschaut. Aber ledier bin ich jetzt schon zum zweiten mal enttäuscht worden. Bei der ersten war die Zeiteinstellung kaputt und lies sich gar nichtmehr verstellen. Der Verkäufer hat sie allerdings anstandsweise zurück genommen - sehr nett. Kurz darauf hab ich nun nochmal mein Glück auf die Probe gestellt und hab mir eine zweite gekauft - auch diesmal "in gutem zustand - voll funktionsfähig".
Allerdings weit gefehlt: der Verschluss schliesst nichtmehr richtig.

hier auf dieser Seite ist das Problem beschrieben: http://rotkohlsuppe.de/?p=541

Sehr schade, eine Nachfrage, ob ich auch diese Kamera zurück geben kann, steht noch aus. Und so langsam frage ich mich, bekommt man überhaupt noch bei Ebay und Konsorten eine Pentacon Six im guten zustand, oder werden nur noch die defekten rumgereicht und die wenig funktionierenden stehen bei Sammlern und Liebhabern auf einem roten Plüschkissen in der Vitrine?

Da ich jeweils zu den Problemen, die die Kameras mitbrachten, google befragte - Kann man sagen, die Pentacon Six ist im allgemeinen sehr fehleranfällig? Langsam bin ich geneigt, die Mittelformaterfahrungen mit einer Bronica zu beginnen...