Hallo Jubi,
ich habe mir das Bild mit der Hinterlinse angeschaut, schon kurios wo der Schärfebereich liegt. Versuche doch mal die Hinterlinse zu drehen. Ich bekomme den Verdacht nicht los, das eine/einige Linsen verkehrt herum verbaut sind.
Hallo Jubi,
ich habe mir das Bild mit der Hinterlinse angeschaut, schon kurios wo der Schärfebereich liegt. Versuche doch mal die Hinterlinse zu drehen. Ich bekomme den Verdacht nicht los, das eine/einige Linsen verkehrt herum verbaut sind.
Hi,
das verstehe ich gut, aber es scheint nicht so zu sein...Die hintere Linse ist fest in ihrem Bauteil fixiert, da ließe sich nur mit Gewalt was ändern.
Es ist halt ein Projektorobjektiv, vielleicht ja mit einem Ausgleich für die gewölbten Dias, der sich bei "ordentlichen" Motiven so verquer auswirkt.
Ich habe gerade noch einen Bell und Howell-Projektor gekauft (...), die Linse ist deutlich moderner und es läßt sich der komplette vordere Teil mit beiden Linsen vom Schraubtubus abnehmen.
Nun brauche ich aber erstmal neuen Samtfür den SFT, bevor ich es ernsthaft ausprobieren kann...
Aber das macht gar nix, denn der Projektor stand wohl mit seinem Holzkoffer ein wenig feucht - lange nicht sowas Verschimmeltes gesehen, puh.
Sogar der Metalltubus stinkt noch nach 4-maligem Alkoholbad, seufz
Bin jedenfalls schon ziemlich gespannt drauf!
Gx
Jubi
Ich glaube auch das da irgendwas mit den Linsen nicht stimmt, wie soll das Projizierte Bild damit denn aussehen?
Ich hatte ja schon die wildesten Projektionsobjektire in der Hand, auch ganz alte aber so was hab ich noch nicht gesehen! Schade Blende 1,6 bei dieser Brennweite, da hätte ich mir mehr versprochen.
Na ja irgendwo ist es ja doch nur Spaß am experimentieren![]()
Hi,
ich bleibe dran, aber das Objektiv sieht ja auch sehr benutzt aus, so daß ich mir nicht vorstellen kann,
daß es nicht gefunzt hat an seinem eigentlichen "Arbeitsplatz"...
Bei meinem anderen Sorgenkind, dem Cyclop, kann man die Hinterlinse prima drehen - da nützt es nur auch nix
Gx
Jubi
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
So, ein paar Bilder hab ich nochmal gemacht bzw. rausgesucht.
Da sieht man (rechts, am Fahrrad) die interessanten Spitzlichtformen, die es machen kann:
Ein bißchen scharf geht schon:
Und hier der Spielzeug-/Miniatureffekt, den ich an diesem Objektiv einfach so mag:
Es wäre evtl. auch was für romantische Hochzeitsfotos, da muß nur mehr Licht her...
Hier das sehr wilde Bokeh:
Gx
Jubi
Gestern war auch das verrückte Bell&Howell mit an der Nex 6
Da zeigt sich genau, woran die Fotografen-Geister sich so scheiden ;-)
Klette mit überraschend ruhigem Bokeh
1
Bucheckernäste- schon sehr "künstlerisch"
2
Pilzchen
3
Stillleben
4
Schild
5
Für die entsprechenden Stimmungen mag ich es sehr, aber es ist und bleibt ein kompliziertes Ding...
Gx
Jubi