Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Bei meinem gestrigen Zoobesuch hatte ich neben dem Canon FD 300mm f4 das Tokina als "Hauptobjektiv" dabei.
Da es sehr warm war, hatten sich die meisten Tiere in die schattigen Bereiche zurückgezogen,
so dass sich die Nutzung eher umkehrte und ich meist das 300er draufhatte.
Trotzdem hat sich diese Brennweitenstufung als sehr gut im Zoo erwiesen,
und das Tokina mich ein weiteres Mal überzeugt.
![]()
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Das Tokina war heute bei leichtem Schneefall mein Begleiter an der A7II.
Die Bilder sind in LR bearbeitet - ich finde das Glas immer noch toll
![]()
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Hab das Tokina auch gestern reinbekommen und den passenden Minolta-Adapter.. hat ein ganz schönes Gewicht, 630 Gramm laut diesem Flyer aus den 80ern,
fühlt sich aber angenehm an der a6000 an.
![]()
Geändert von electricEye (08.09.2018 um 16:16 Uhr)
wie bereits oben beschrieben, ist es bei OB schon recht anfällig für CAs aber was solls. Ich finde es ziemlich scharf, selbst bei OB, schön kontraststark und der Vergrösserungsbereich ist klasse. Bokeh ist sehr schön. Eigentlich ein Portraitzoom, finde ich es genau richtig auch für Alltagsszenen.
..wenn man den Blutmond nochmal erwischen will, muss natürlich was anderes her..
ein paar Beispiele, alle aus der Hand, Blende 5,6 bzw 8 soweit ich mich erinnere. Witzig, kaum fang ich an zu fotografieren kommt dieser lustige Flattermann daher..
Von den spontan von Hand geschossenen sind über die Hälfte brauchbar gewesen.
hier mal ein langweiliger Schuss, aber in der hohen Auflösung sieht man schön die Schärfe bei 120mm, f8 ..und die CAs.
![]()