Ach prima, da kommt ja doch noch was zusammen zu dieser Gurke. Aber was soll ich sagen, "Manchmal ist halt auch Gurkenzeit."
Das folgende Bild ist mehr oder minder so aus der Kamera gekommen.
Unter gleichen Bedingungen habe ich auch noch Bilder mit einem Biotar 58/2 gemacht.
Man sieht einfach das es dem 24er so ziemlich an allem fehlt. Aber.... Es liefert Ergebnisse, die zumindest für mich absolut neu und einzigartig sind.
Ich habe noch nie ein Objektiv an der Kamera gehabt, das so ziemlich mit allem überfordert ist. Dem Licht, den Kontrasten, den Farben, der Räumlichkeit und dennoch zeichnet es detailreich und gibt dem Bild dabei eine seltsam grafische, fast schon zweidimensionale Anmutung. Das entspricht natürlich nicht dem erwarteten, klassischen Foto von heute, aber es hat eben seinen ganz eigenen Charakter. Natürlich habe ich das Objektiv hier auch voll seine Schwächen ausspielen lassen. Keine Gegenlichtblende, leicht überbelichtet, Sonne seitlich.
Ich denke man muss bei Objektiven, deren Stärken ihre Schwächen sind auch eben genau diese herausarbeiten. Aus einem solchen Becher zu versuchen ein "anständiges" Bild herauszuholen wäre totaler Unsinn. Aber für seine sehr eigenwillige Interpretation der Wirklichkeit mag ich es dann doch irgendwie. :-)