Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
Der Sucher ist bei mir auch immer einer der wichtigsten Kritikpunkte bei spiegellosen Kameras. Den der Leica SL hatte ich noch nicht vor dem Auge, aber den der Leica Q mit 3.680.000 Bildpunkten. Und das war der einzige, der mich bisher überzeugen konnte.
Durch eine Leica Q Sucher habe ich leider auch noch nie schauen können. Aber der Sucher der Fuji GFX mit 3.69 Millionen Bildpunkten hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich habe auch keine Ahnung welche Bildwiederholung der Sucher hat - aber das war wie bei allen EVL auch nicht wirklich mein Problem. O.K. ich hatte den Winkel Sucher der GFX und das war von der Funktionalität ein echtes Pfund in der Waagschale. Es ändert aber nichts an den Leistungen des EVL im Allgemeinen.

Es gibt ganz viele Pro und Kontra Argumente und um ehrlich zu sein stehe ich auf beiden Seiten. Allerdings wenn ich mich heute entscheiden müsste wäre der optische Sucher immer noch meine erste Wahl.


-----------------------------------------------------------------


Betr. der A9:
Ich mag überhaupt nicht wie die technischen Spezifikationen dieser Kamera präsentiert worden sind und wie viele einfach Blind diesen Hype folgen - ohne es kritisch zu hinterfragen. In Wirklichkeit sind da lauter "wenn" - "dann" Bedingungen zwingend - die aber bei der offiziellen Präsentation verschwiegen worden sind oder sagen wir es mal wohlwollend keine Erwähnung hatten. Der potentielle Kunde wird verpflichtet sich diese Bedingungen mühsam zu erarbeiten oder im schlechtesten Fall nach dem Kauf der Kamera zu erfahren. Vielleicht ist das heute so der Standard, aber es ist nicht meins. Und um das klar zu stellen ich möchte hier keine Abwertung von Sony betreiben. Ich würde bei jeder Marke mich entsprechend kritisch äußern mit der ich mich beschäftige.

Gruß Gerd