Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Sony A9

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

Standard

Der Sucher ist bei mir auch immer einer der wichtigsten Kritikpunkte bei spiegellosen Kameras. Den der Leica SL hatte ich noch nicht vor dem Auge, aber den der Leica Q mit 3.680.000 Bildpunkten. Und das war der einzige, der mich bisher überzeugen konnte.

Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.290 Danke für 683 Beiträge

Standard

der Sucher ist wirklich sehr reizvoll (obwohl ich mit dem in der A7RII schon sehr zufrieden bin). Aber auch ein Akku mit 2,2 facher Kapazität und die Überarbeitung des Bedienkonzepts mit AF-On Knopf, Joystick, dem neuen zusätzlichen Rad etc. weiß zu gefallen, ne 1/32000 Sekunde als kürzeste Belichtungszeit finde ich ebenfalls äußerst interessant.

Obwohl diese Kamera für mich derzeit keine Option ist (auch für 3000€ nicht, dafür bin ich mit der A7RII viel zu zufrieden), bin ich wahnsinnig scharf darauf die A9 mal auszuprobieren. Die Richtung in welche Sony da geht gefällt mir und ich bin mir ziemlich sicher das viele der Neuerungen in zukünften A7 Generationen auftauchen werden.

Auch was den Objektivausbau angeht bin ich ziemlich optimistisch, mit der GM Reihe und den Sony/Zeiss Objektiven gibt es bereits jetzt so einiges für mich Interessantes und es werden immer mehr.
    Geändert von Tedat (21.04.2017 um 08:52 Uhr)
    Gruß
    Jan

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.385 Danke für 1.832 Beiträge

Standard

Klar geht es immer noch besser, der Sucher noch hochauflösender und schneller, der Sensor noch rauschfreier trotz mehr MPix usw...
    Die Entwicklung wird nicht stehen bleiben. Die Frage ist allerdings - und das schreibt ihr ja auch in euren Beiträgen - was jeder für sich braucht und von seiner Kamera erwartet.

Ich bin ja auch ein Fan des Spiegels - eine Nikon Df würde ich nur dann verkaufen, wenn ich finanziell in eine Schieflage geriete - (oder eines hellen Messsuchers) doch für meine Art der Fotografie sind die Sucher einer X-T1, einer A7II, sogar der einer D-Lux 109 oder der eine X-E2 ausreichend gut, auch wenn es immer Situationen geben wird, wo der optische Sucher klare Vorteile hat und wie Henry sie beschreibt. Diese Situationen sind in dem, was ich fotografiere, aber selten genug, als dass ich mich da oft ärgern müsste.
    Andererseits hat ein E-Sucher auch klare Vorteile. Man sieht z.B. immer das Bild, wie es am Ende aussieht.

Es ist, wie immer, eine sehr persönliche Sache. So spannend ich eine A9 auch finde, mich reizt sie nicht, da ich damit nichts machen könnte, was ich mit meinen Kameras nicht auch machen kann. Andere mögen das anders sehen.

Was in jedem Falle bleibt, ist der Preis - und der ist schon heftig. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich nie ernsthaft mit dem Gedanken an eine Leica SL auseinandergesetzt habe. So geht es mir auch mit der A9.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    1.399
    Erhielt 769 Danke für 122 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Der Sucher ist bei mir auch immer einer der wichtigsten Kritikpunkte bei spiegellosen Kameras. Den der Leica SL hatte ich noch nicht vor dem Auge, aber den der Leica Q mit 3.680.000 Bildpunkten. Und das war der einzige, der mich bisher überzeugen konnte.
    Durch eine Leica Q Sucher habe ich leider auch noch nie schauen können. Aber der Sucher der Fuji GFX mit 3.69 Millionen Bildpunkten hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich habe auch keine Ahnung welche Bildwiederholung der Sucher hat - aber das war wie bei allen EVL auch nicht wirklich mein Problem. O.K. ich hatte den Winkel Sucher der GFX und das war von der Funktionalität ein echtes Pfund in der Waagschale. Es ändert aber nichts an den Leistungen des EVL im Allgemeinen.

Es gibt ganz viele Pro und Kontra Argumente und um ehrlich zu sein stehe ich auf beiden Seiten. Allerdings wenn ich mich heute entscheiden müsste wäre der optische Sucher immer noch meine erste Wahl.

-----------------------------------------------------------------

Betr. der A9:
    Ich mag überhaupt nicht wie die technischen Spezifikationen dieser Kamera präsentiert worden sind und wie viele einfach Blind diesen Hype folgen - ohne es kritisch zu hinterfragen. In Wirklichkeit sind da lauter "wenn" - "dann" Bedingungen zwingend - die aber bei der offiziellen Präsentation verschwiegen worden sind oder sagen wir es mal wohlwollend keine Erwähnung hatten. Der potentielle Kunde wird verpflichtet sich diese Bedingungen mühsam zu erarbeiten oder im schlechtesten Fall nach dem Kauf der Kamera zu erfahren. Vielleicht ist das heute so der Standard, aber es ist nicht meins. Und um das klar zu stellen ich möchte hier keine Abwertung von Sony betreiben. Ich würde bei jeder Marke mich entsprechend kritisch äußern mit der ich mich beschäftige.

Gruß Gerd