Heyheyhey,
wo hast du denn einen DKL-Helicoid-Adapter gefunden, und dann noch an E-Mount??!
Schöne Ergebnisse!
Gx
Jubi
Heyheyhey,
wo hast du denn einen DKL-Helicoid-Adapter gefunden, und dann noch an E-Mount??!
Schöne Ergebnisse!
Gx
Jubi
Es ist ein DKL-M42 Adapter zusammengeschraubt mit einem M42 Sony-E Helicoid, funktioniert vollkommen problemlos.
In den USA gibt es so ein Teil auch fest verbaut, aber dann kostet es 50.- EUR mehr.
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Ach sooo...
Dachte schon, es gibt endlich mal auch Helicoide für andere Anschlüsse...
Danke!
Gx
Jubi
es gibt schon etliche - ich habe auch welche für Olympus OM, Minolta und Canon FD auf Sony E, bei mft sieht es schon schlechter aus.
Es liegt halt auch am Auflagemaß bzw. der Adaptergröße, um soetwas zu realisieren und so richtig interessant ist es doch nur bei
alten Objektiven, die schlechte Naheinstellgrenzen haben.
Grüsse Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Endlich! Ein Teleobjektiv, das so klein und leicht ist, dass ich es auch dann mitnehme, wenn nicht abzusehen ist, dass ich es brauchen werde. Selbst mit Adapter wiegt es keine 300g, und in die Kameratasche kommt dann noch der Porträtvorsatz (eine Nahlinse). Mit dem 28-80 Zoom ist es eine gute Kombi für Urlaub und Besichtigungen. Alle anderen Teleobjektive, auch das Nikkor 135/3,5, Zooms erst recht, waren mir zu groß und zu schwer und sind letztendlich doch zu Hause geblieben. Im diesjährigen Urlaub habe ich einige der besten Bilder mit dem Super Dynarex gemacht.
Bilder aus Wales und der Normandie.
![]()
BlueAce, CanRoda, Dbuergi, dorfaue, DrDownhill, eos, gewa13, GoldMark, gorvah, Harry II, Hias, joeweng, Namenloser, PeterWa, svenhebrock, tabs, ulganapi, wrdlbrmpfd