Durch Dieter (ulganapi) bin ich an den Porträt-Vorsatz gekommen. Herzlichen Dank dafür nochmals.
Das Voigtländer Super Dynarex 135/4 hat eine Naheinstellgrenze von vier Metern, bedingt durch Einschränkungen des DKL-Bajonetts (Zentralverschluss in der Kamera - da muss die Optik sehr nahe am Verschluss liegen, damit es nicht zu extremen Vignettierungen kommt). Um diese Einschränkung zu umgehen, hatte Voigtländer damals den Porträt-Vorsatz herausgebracht, um im Bereich von zwei bis vier Metern fokussieren zu können. Bei dem Porträt-Vorsatz handelt es sich also schlichtweg um eine Nahlinse.
Die Arbeit mit dem Porträt-Vorsatz ist schon etwas speziell. Da schraubt man sich eine Nahlinse auf das Objektiv und ist trotzdem immer viel zu nahe dran, dass man nicht fokussieren kann. Erst bei über zwei Metern wird's scharf. Dafür entschädigen aber die Ergebnisse, scharf und gut aufgelöst, nicht nur im Zentrum, sondern bis zu den Rändern hin; lediglich in den äußersten Ecken lässt es nach.
Viel habe ich noch damit nicht gemacht, das Wetter war nicht so zum fotografieren, aber ein Bild mit 1:1-Ausschnitt bringe ich mal.
Und hier der 1:1-Ausschnitt daraus:
Da gibt es nichts zu meckern.


Zitieren

