Zitat Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Hallo,
Chinon soll ein unabhängiger japanischer Kamera-und Objektivhersteller sein, aber vorallem als OEM-Hersteller, der auch Kameras (Chinon CM-7 von Cosina) und Objektive zugekauft hat.
http://www.olypedia.de/Chinon
Gruß Ewald
tja.. Olypedia weiß aber auch nichts genaues:

Im Objektivbau gab es eine Zusammenarbeit mit Tomioka, es sind mehrere Objektive mit den Gravuren Chinon und Tomioka bekannt - siehe hierzu den Artikel zu Tomioka.
Weiterhin wird in den bekannten Quellen die Firma Cima Kogaku (Handelsnamen "Cimko", "Cimako") genannt, die Objektive für Chinon herstellte.
Eine Quelle stellt es sogar so dar, dass Chinon nie selbst Objektive herstellte, sondern von OEM-Herstellern (die genannten Tomioka, Cima Kogaku etc.) bezog, die auch für Ricoh, Yashica, Mamiya und mehr tätig waren. Leider gibt es hierzu keine weiteren Quellen, deshalb ist dieser Hinweis "mit Vorsicht zu genießen".
Als Quellen werden Pentaxuser.co.uk und mflenses.com genannt, so wirklich beweiskräftig finde ich das nicht... für mich ist der ganze Objektiv Part im Olypedia Artikel eine pure Vermutung und "mit Vorsicht zu genießen".

Ich würde gerne erfahren wer der wirkliche Hersteller war, mein 1.4/50mm Agfa und das 2.7-3.5/35-70mm Auto Chinon Zoom (beide mit PK Anschluss) sind ausgezeichnete Linsen.