wie schaut es denn aus mit Sonnenblenden? dreht der vordere Teil sich beim focussieren? falls nicht, gibt es eine rechteckige Sonnenblende die passt?
wie schaut es denn aus mit Sonnenblenden? dreht der vordere Teil sich beim focussieren? falls nicht, gibt es eine rechteckige Sonnenblende die passt?
Hallo Zusammen,
gestern hab ich mein Takumar 50 1.4 mal auf einen Spaziergang mitgenommen und musste feststellen, dass beim Verbinden des Takumar mit dem M42 - Mft Adapter (K&F) die letzte Umdrehung schwer ging und danach die Blendenverstellung nicht mehr funktionierte oder nur sehr schwergängig war. Drehe ich das Objektiv eine halbe Umdrehung wieder zurück, ist alles normal. Woran kann das liegen? Gruss-Frank
Vorsicht! Bei diesem Takumar einen Adapter ohne Kragen verwenden! Die Kante/der Ring, der vom Objektiv aus gesehen bei manchen Adaptern hinter dem M42-Gewinde kommt, um bei manchen Objektive den Stift für die Blendensteuerung hinein zu drücken, verkeilt sich mit dem Blendenhebel. Ich habe mir bei meinem Exemplar auf diese Weise durch zu festes Drehen den Fokusring "überdreht". Wenn du aber einen Adapter ohne Kragen hast, geht es ohne Probleme.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Hallo Frank, von Fotodiox gibt es einen Adapter, bei dem der Kragen ein separater Ring ist, der sich entfernen lassen müsste. Da musst du dann nur mit dem Auflagemß aufpassen oder den Ring etwas "aufbohren". Ansonsten gibt es von fotodiox auch einen Helicoid-Adapter. Der hat sicher keinen Kragen. Den habe ich für Sony-E. Im weiter ausgefahrenen Zustand kommt es bei diesem im Inneren zu Reflexionen. Diese führen teilweise zu Hotspots. Bei MFT ist das vielleicht weniger zu spüren, weil der Sensor kleiner ist als der von der A7 und somit weniger Licht zurückwirft. Ansonsten auf jeden Fall nach der "Inbetriebnahme" mit einer Küchenrolle und etwas Spiritus o.ä. im Inneren den Ölfilm mehrmals abwischen. Der legt sich gern auf die mattschwarze Farbe, die dann glänzt. Einen Teil könnte man auch mit Verloursamt-Folie abkleben, aber ich würde den erst einmal "serienmäßig" testen, weil das nur im ausgefahrenen Zustand eine Rolle spielt und nicht gesagt ist, ob das an deiner Kamera überhaupt ein Thema ist.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe folgenden Adapter bei Ebay gefunden, meiner Meinung nach hat der auch keinen Kragen?!
http://www.ebay.de/itm/252693277980
Was meinst Du?
Viele Grüsse
Frank
Moin!
Ja, das ist die richtige Bauart.
Aber die Dinger gibt es bei eBay für 5 € aus China...
Ja, wie Uwe schon schrieb, sieht der passend aus. Der Shop hat ja eine echt große Auswahl an Adaptern!
Gruß, André
Hallo Andre, hallo Uwe,
ich danke Euch Beiden. Dann werde ich mir einen bestellen. Ich hatte das gleiche Problem wie Andre, dass sich die Linse durch die Schwergängigkeit verdreht hatte. Es waren aber nur wenige Milimeter, so dass ich das Takumar noch immer in vollem Umfang scharf stellen kann. Wäre schade, weil sie so ein tolles Teil ist. Hab mal im Netz nachgesehen, die Preise für das 50 1.4 sind ja mittlerweile echt über 100 Euro. Das habe ich für meines, glaube ich, vot Jahren nicht bezahlt.
Vielen Dank noch einmal. Wenn der Adapter da ist, werde ich hier berichten.
LG
Frank