Ich meine irgendwo gelesen zu haben (-finde das aber nicht mehr), dass X-pro-Heinz auch ein Contax/Yashica - Distagon erworben hat.
Damit das hier nicht nur Bilderthread bleibt, liefere ich einmal ein paar Daten zur Contax/Yashica - Version:
Es besteht im Inneren aus 6 Linsen in 6 Gruppen (im Gegensatz zur Rollei-Version mit 5 Linsen in 5 Gruppen) und einer Blende mit 6 Lamellen, ohne Deckel und Adapter bringt meins 241g auf die Küchenwaage. Die Blende lässt sich in den Stufen 2.8, 4, 5.6, 8, 11, 16 und 22 einstellen und die kürzeste einstellbare Entfernung liegt bei 40cm.
Ein Vergleich der beiden Distagone mit dem oben gennannten Sony/Zeiss Sonnar T* FE 2.8/35ZA hinkt ein wenig. Während die Distagone eine bei Weitwinkelobjektiven für Spiegelreflexkameras typische Retrofocus-Rechnung sind, zeigt sich beim Sony/Zeiss - Sonnar der Vorteil des geringen Auflagemaßes einer Systemkamera: hier kommt man mit einem "normal" gerechneten Objektiv vom Typ "Sonnar" aus.
offtopic: Ich finde es übrigens spannend, dass Sony und Zeiss für die A7-Reihe drei verschieden gerechnete Objektive mit 35mm Brennweite anbieten: ein Distagon T* FE 1.4/35ZA, ein Biogon (Loxia) 2/35 und das schon erwähnte Sonnar T* FE 2.8/35ZA.


Zitieren