Danke erst mal für die Info!
Ich habe bereits mit LEICA in Wetzlar gesprochen. Leider gibt es keine Adapter für Serie 7 - E55, zumindest nicht von LEICA. Und für E55 Filtergewinde müsste das Objektiv angeblich UMGEBAUT werden und neu justiert werden. Das verstehe ich zwar nicht, da ich eigentlich nur die Sonnenblende mit dem darin enthaltenen Filtergewinde austauschen müsste.
Inzwischen habe ich mit einem Mitarbeiter vom LEICA Fotoshop Frankfurt gesprochen. Ich liebe es, in einer zwar kleinen, aber Weltstadt zu leben! Schon die Ausstellung von Annie Leibovitz war der Hit.Zurück zur Sache ... Der Mitarbeiter hat mir bereits einen ELPRO 3 Nahvorsatz für Serie 7 zurückgelegt !! Morgen hole ich ihn ab.
Ob ich so ein Teil brauche / einsetzen werde, weiß ich noch gar nicht. Aber noch immer auf Forschungsreise in die Welt der Fotografie wäre die Option, mit einem guten Objektiv und einer guten Nahlinse vernünftige Nahaufnahmen machen zu können. Der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen.
Den nicht benötigten ELPRO 1 würde ich für kleines Geld abgeben, da ich ihn eh nicht gebrauchen kann. Bei Interesse PN.