Aufklärung für Leitz ANFÄNGER benötigt.
Ich habe mir erstmals ein Leitz Objektiv, ein Elmarit-R 2.8/90mm SN 2537072 zugelegt. Das Objektiv scheint bezüglich Linsen und technisch bis auf eine Delle in der ausziehbaren Gegenlichtblende und einigen äußeren Gebrauchsspuren einwandfrei zu sein.
Nachdem ich das Innenleben von Tabakresten und doch sehr viel Staub gereinigt hatte (super einfach!), habe ich schon mal erste kleine Versuche an der A7 II unternommen, es aber bisher wegen schlechten Wetters noch nicht ausreizen können. Immerhin, bei 2.8 auf den ersten Blick wirklich gute Schärfe.
Edit ab hier :
Basierend auf den Links
http://www.l-camera-forum.com/leica-....2C8_.2F_90_mm
http://www.kenrockwell.com/leica/len...al-numbers.htm
handelt es sich gemäß Seriennummer um ein Elmarit, das zwischen 1964 und 1977 bzw. 1972 gebaut wurde und einen Filter der "Serie 7" besitzt. Der mitgelieferte Original Leitz Pol-Filter 13354 passt auf das Filtergewinde. Anscheinend ist "Serie 7" gleich bedeutend oder zumindest annähernd gleich bedeutend mit E54.
Der ebenfalls mitgelieferte Original Leitz Nahvorsatz passt jedoch NICHT auf das Filtergewinde, er hat nämlich 55mm. Die Gewinde vom Pol-Filter und dem Nahvorsatz habe ich mit meiner digitalen Schieblehre MEHRFACH überprüft.
Auf dem Nahvorsatz ist graviert "ELPRO 1 16541". Auf dessen OVP steht handschriftlich "- 1 - R4 1:2". Bei Angeboten in der Bucht habe ich dann die Bestätigung gefunden, dass es sich tatsächlich um einen 55mm Aufsatz handelt.
Wenn meine Nachforschungen nun korrekt sind - nochmals ... ich bin das erste Mal mit Leica / Leitz in Berührung - dann müsste ich mir nun einen Filter-Adapter Serie VII - E55 besorgen, um den Nahaufsatz an meinem Elmarit benutzen zu können.
Macht das aber überhaupt Sinn oder sollte ich besser den Aufsatz gegen einen Serie VII Aufsatz tauschen?