Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Adapter Mamiya Sekor CS auf Sony A7

Hybrid-Darstellung

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    152
    Erhielt 276 Danke für 66 Beiträge

Standard Geschafft

Nach einigen Irrwegen und Fehlversuchen ist es jetzt geschafft. Das Mamiya Sektor CS 21/2.8 lässt sich mit Arbeitsblende an der A7 verwenden.
    Dazu habe ich die Blendansteuerung des Objektives ausgebaut. Das ist im Originalzustand eine Kurvenschiene, die über einen kleinen Gelenkhebel die Kurvensteigung auf den Blendenstift überträgt. Der Stift ragt dann je nach gewählter Blende eine definierte Länge aus dem Objektiv. Offensichtlich dient das sowohl der Erkennung seitens der Kamera, als auch der Betätigung der Blende. Eine Feder hält die Blende offen.
    Für CS Objektive habe ich keinen Adapter gefunden, sodass die Federwirkung umgekehrt werden musste. Ich habe sie durch eine gegenläufigen Feder (Haarnadeltyp, selbst gebogen) ersetzt.
    Der Adapter ist ein FOTODIOX für Mamiya ZE Objektive auf NEX. Daran rastet das CS Objektiv nicht ein, sodass noch ein kleines Blechstück zur Verriegelung nötig war.
    Das ganze sieht so aus:

_DSC5904.jpg_DSC5905.jpg_DSC5906.jpg

Und hier sind ein paar erste Bilder damit
    _DSC5600.jpg_DSC5601.jpg_DSC5595.jpg_DSC5602.jpg_DSC5726.jpg_DSC5727.jpg

2. 11 Benutzer sagen "Danke", PhotoSubjektiv :

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    173
    Erhielt 473 Danke für 166 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von PhotoSubjektiv Beitrag anzeigen
    Für CS Objektive habe ich keinen Adapter gefunden...
    Hallo, wo hast Du den Adapter gefunden, ich habe auch noch einige ZE-Objektive, bei Amazon kostet der Adapter fast 60€.
    Gruß Ewald

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    152
    Erhielt 276 Danke für 66 Beiträge

Standard Adapter ZE auf A7

Hallo,
    ZE Adapter fotodiox: 46,96 EUR, ich habe es erst direkt bei fotodiox versucht, aber letztlich war Amazon einfacher. (Versand etc.) Wie meistens, hat mich der Adapter ein Vielfaches des Objektives gekostet ;-)

Welche Mamiya Objektive verwendest Du denn? Welche wären es wert, sie bei passender Gelegenheit zu kaufen? Meines war ein Flohmarktfund. Ich habe es eigentlich nur gekauft, weil mich die relativ seltene Brennweite bei guter Anfangsöffnung gereizt hat. Ich habe kein anderes Mamiya, aber da es praktisch neu und sehr billig war, konnte ich einen Adaptionsversuch riskieren. - und das hat ja letztlich sehr schön funktioniert -

Grüsse, Martin

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    173
    Erhielt 473 Danke für 166 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von PhotoSubjektiv Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Welche Mamiya Objektive verwendest Du denn? Welche wären es wert, sie bei passender Gelegenheit zu kaufen? Meines war ein Flohmarktfund. Ich habe es eigentlich nur gekauft, weil mich die relativ seltene Brennweite bei guter Anfangsöffnung gereizt hat. Ich habe kein anderes Mamiya, aber da es praktisch neu und sehr billig war, konnte ich einen Adaptionsversuch riskieren. - und das hat ja letztlich sehr schön funktioniert - Grüsse, Martin
    Hallo Martin,
    ich habe das 1,4 50mm mit Zwischenringe und 3 Zoom-Objektive, aber keinen Adapter da es ihn nur von Fotodiox gibt, er kostet fast 60€ und ich habe mit der Marke und dem Miranda-Adapter schlechte Erfahrungen gemacht.
    Da ich reichlich Objektive mit Adaper habe ist mir der Preis zu hoch.
    Hier findest Du einiges über Mamiya, Kamera, Objektive Zubehör : http://mamiya-ze.joerg-mueck.de/index.php?category=1&lang=de

Gruß Ewald