Das scheint eine leckere Kamera ganz nach meinem Geschmack zu sein. 30MP, High ISO und lichtempfindlicher AF, klingt für mich nach einer Kombination zum schwach werden, wo ich doch eine ganze Reihe von Canon-AF Linsen besitze. Der Preis ist jedoch mittlerweile echt "abgehoben". Bleibt abzuwarten, wie sich der Straßenpreis nach Markteinführung einpendeln wird. Ich bin gespannt auf erste Tests zum High-ISO Verhalten. Ist sie tatsächlich bei gleichem ISO signifikant besser als meine 5Dsr (auf 30MP heruntergerechnet), wäre es für mich ein Grund, wieder zu wechseln. Auch wenn die 50MP der 5Dsr hier und da ganz schön und beim reinzoomen ins fertige Bild durchaus beeindruckend sind - wirklich benötigen tue ich sie eh selten und es ist ohnehin sehr exaktes Arbeiten und ein entsprechender Objektivpark notwendig, um diese auch pixelscharf auf den Sensor zu bekommen. Von den Schwierigkeiten der großen Dateien in der EBV mal ganz abgesehen.

Insgesamt ist die 5DMkIV ein logischer Schritt von Canon, der ja auch schon länger angekündigt, bzw. vermutet war.

LG
Heino