Moin,
eventuell wäre eine alte 5D mit modifiziertem (gekürztem) Spiegel eine Alternative.
LG Jörn
Moin,
eventuell wäre eine alte 5D mit modifiziertem (gekürztem) Spiegel eine Alternative.
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
Da ich eine alte 5D mit gekürztem Spiegel habe, kann ich bestätigen.
Das Septon funktioniert via DKL - EOS Adapter an meiner 5D. Kommt sogar noch geringfügig hinter Unendlich.
Dem Spiegel fehlt rund 1mm !
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
So, habe mich jetzt mal Schlau gemacht bezüglich der 5DI, und die scheint mir zumindest in sofern nicht begehrenswert, als dass sie, wenn ich denn meinen Plan, mir auch AF Linsen zuzulegen, nicht wirklich die Leistung bietet die ich gerne hätte.
Hat zufällig jemand die Spiegel Clearance der 1DS III im Kopf? Die ist aktuell günstiger zu bekommen als die 5dIII
Die 1DS Reihe ist meine ich vom Spiegel her so zu behandeln wie eine Canon 5d MK II. Die Canon 6d ist da glaube ich noch ein wenig gutmütiger.
Ich habe dazu mal eine Liste (DKL an Canon) erstellt und auch mal die Testkamera hinzugefügt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Hi, wenn die 1ds sich verhält wie die 5DII wäre das ja super, da das Septon zumindest an der 5D II zu funktionieren scheint. (Siehe Link)
(Da hat einer sehr schöne Bilder mit dem Septon an der 5D II geschossen,evtl ist das ja auch für deinen Thread interessant)
forum . mflenses . com / voigtlaender-septon- 2- 50- bessamatic- t38111 .html
EDIT:
okay, nachdem ich nun beide Threads mal durchgelesen habe, scheint es mit dem Septon auf den Einzelfall anzukommen. Naja, vielleicht muss ich das also einfach ausprobieren...
Nach meinen Informationen von Ed Mika bzgl. des Canon FL bzw. FF 55 1.2, welches ich mal für Canon umgebaut habe gibt es bei der 1Ds-Serie für dieses spezifische Objektiv kein Problem mit Spiegelschlag, an meiner 5D II hingegen schon. Von daher scheint die 1Ds eher noch etwas mehr Platz für das Objektiv zu bieten als die 5D-Serie.
Das sind doch genau die Informationen auf die ich gehofft habe, vielen Dank.