Öhhh ... ich muss zugeben, das alte EXAKTA Trioplan 2.8/100 macht mir als Portrait-Objektiv (ohne Seifenblasen) an der A7 II schon Spaß. Wie schon vorab erwähnt, gäbe es das mit AF , wäre ich ein potenzieller Käufer.
Bis jetzt besteht das Sortiment ja nur aus "importierten" und nachgebauten alten manuellen Objektiven. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so schnell eine AF-Version vom Troplan gebaut wird. Diese müsste ja auch wieder neu entwickelt werden. Da bin ich mir nicht sicher, ob Globell daür eine entsprechende Entwicklungsabteilung hat bzw. überhaupt daran interessiert ist. Mir kommt es bis jetzt so vor, als wäre die Zielgruppe Fotografen, die sonst eher manuelle Objektive wie ZE- bzw. ZF.2- oder die Loxia - Objektive von Zeiss kaufen. Ich stelle mir dann auch die Frage: Ein AF-Trioplan müsste ja dann teurer sein als eins mit manuellem Fokus. Was würde das dann kosten und würde es dann auch jemand kaufen? Klar könnte man das wieder als Kickstarterprojekt finanzieren, um kein Risiko einzugehen, aber mir kommt das eher unwahrscheinlich vor.

Jetzt steht ein neues (klassisches) Objektiv in der Pipeline.
Da bin ich mal gespannt, was sie sich jetzt vorgenommen haben.