Gut Bernhard, so soll es auch sein.
SAFETY FIRST !!!
Deshalb die Hinweise, was da alles schiefgehen kann und Murphy rennt bekanntermaßen auf leisen Sohlen durch die Werkstatt.
Und was da alles sonst noch passieren kann... man ahnt es kaum...
Das ist ein Bolzen für den Multifix A Schnellwechselhalter - Grundkörper, der aus dem Gußbett des Oberschlittens ausgerissen ist... letztlich weil der Grundkörper nicht ordnungsgemäß auf ihm befestigt war !!!!
Gottseidank hat sich das bei meiner Maschine schleichend eingestellt... mag gar nicht dran denken, wenn das Ding abgerissen wäre, während die Maschine im Hochlastbetrieb an V4A Stahl rumgeschrubbt hätte.
Inzwischen ist das Problem wieder professionell behoben... und wird so nicht wieder auftreten.
Gerade dann, wenn man nicht weiß was der Vorbesitzer mit einer gebrauchten Maschine so angestellt hat, können da immer noch Dinge auftreten, die man kaum glauben kann.. ja nichtmal im Ansatz daran denken würde.
Deshalb muss man die Maschine und vor allem seine Augen stets wach halten... und mit Dingen rechnen, die eigentlich unmöglich sein sollten. Gerade in der Phase des Kennenlernens und der ersten Experimente passiert so viel...
Deshalb ist es gut, das eine vernünftige Grund-Ordnung herrscht, wo jedes Ding seinen Platz hat und damit die Konzentration immer bei der Maschine und dem Werkstück ist. Auch und gerade dafür ist ein aufgeräumter und übersichtlicher Arbeitsplatz unerläßlich. Nichts soll ablenken wenn man an der Maschine steht...
Und dem Ziel seit ihr ja ein sehr gutes Stück näher gekommen.
Bitte nicht falsch verstehen... wenn ich diese Dinge äußere, so sind dies in erster Linie Sicherheitshinweise... die ich auch stets und ständig zu hören bekam...
Viel Spaß mit der Maschine und laßt mal hören und sehen, was ihr mit Eurem "China-Kracher" so auf die Beine stellt.
LG
Henry