der da: http://nikongear.net/revival/index.php/topic,32.0.html
Bjørn Rørslett - der Echte

der Link auf deiner Seite spricht von Abweichungen bei Blenden über 11 (hier 32), das ist für die Pixelcams No Go Area, also bleiben wir bitte beim realistischen Teil,Blende 1.2 - 8 (11) und das Q, also Berg und Tal 200er ist nun wirklich nicht der Renner, daher sollte man keine Schlüsse auf alle AI Linsen ziehen
Natürlich hast du recht, dass die alten Klamotten nicht linear sind, aber ein 3.5 55mm Micro Nikkor, oder das 4.0 105mm dto sind super Gläser und ich möchte nur vermeiden, dass ein unbedarfter Leser wegen dieser Aussage preiswerte Weltklasse Linsen nicht probiert - nix für ungut, für mich ist das nun lange genug diskuschschrieben, ohne dass ich etwas an deinen Aussagen anzweifle, denke ich das deine Quelle im prophetischen Sinne agiert und nicht im praktischen...daher meine Reaktion.

a) probiert es aus...und fragt dann warum was passiert, aber probiert es selbst....es ist doch ein Hobby für uns, wir müssen nicht liefern, wir dürfen lernen
b) die Digitalfotografie hat ein Publikum erschaffen, das Probleme sucht, die es (noch) nicht gibt...immerhin fängt Sony mit einem abgespeckten Linux System in den Cams an, diese Aussage zu widerlegen
c)