Inzwischen hatte ich herausbekommen, daß es sich beileibe nicht um ein Objektiv für die Lerica-M handelte sondern für die untergegangene Braun Paxette II/IIM, die "teachers Leica" genannt wurde oder auch"Volksschullehrer Leica", weil sie damals nur ca. ein Viertel der Leica kostete.
Das Objektiv ist aus Aluminium und hat einen schwarzen Blenden-Vorbau, der innen einen Trichter bis zur ersten Linse bildet, der Spiegelungen verhindern soll. Die Einstellung der Blende ist damit etwas umständlich-fummelig, außerdem etwas schwer, was sicher an dem verharzten Gleitmittel liegt. Gefertigt war es von Dr.Friedrich Staeble & co., Altenstadt bei Schongau, gegr. 1908 in München, 1969 von AGFA übernommen.
Ich habe zu dem Objektiv folgende Technischer Daten gefunden:
Brennweite 38mm
Blendenbereich 3,5 - 16 (andere Version bis 22)
Linsen/Gruppen 3/3
Blendenart Rastblende
Blendenlamellen 10
Filterdurchmesser M 32,5
Kürzeste Aufnahmeentfernung 1 m
Mount M 39
passend zu Braun Paxette II/IIM
Gebrauchtpreis EUR 50 (Kadlubeks, 2.Ausgabe 2009), aber auch heute
USD 70 (dto.)
Gewicht mit VNEX2,0 135 g
Länge mit VNEX 2,0 43 mm (ohne Auszug)
Die Fokussierung geschieht praktischerweise mit dem VNEX 2,0 und ermöglicht eine wesentlich kürzere Aufnahmeentfernung als oben für das Objektiv allein angegeben.
Die Länge des Objektivs und sein Gewicht ohne VNEX 2,0 habe ich nicht angegeben, weil das praxisfremd wäre, denn ohne VNEX passt es nicht an die Kamera.
Im Netz wird oft dafür geworben (wenn man es denn findet), daß es an die Leica passt; es hat zwar das gleiche M39-Gewinde, aber das Auflagemaß ist ein anderes. Wenn ich mich nicht irre, dann ist das Auflagemaß des Staeble 44 mm.
Noch zwei Zitate:
Camerapedia schreibt:
- "...These cameras were of high quality, with exelent optics."
- "The Paxette lenses had a M39 screw mount mechenically compatible to the Leica M39 screw mount (Leica thread mount, LTM), but the flange focal distance differs, because the leaf shutter needs more space than a focal plane shutter, so the Paxette lenses are not interchangeable with the Leica lenses."
Es kommen noch ein paar Bilder.LG
Hans-Joachim.