Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Warum eigentlich die ganze Aufregung? Ich denke, Carsten hat völlig Recht, erst mal gelassen abwarten bis die ersten Objektive im Umlauf sind und man die ersten Erfahrungsberichte liest. Dann kann man sich ein Bild davon machen, ob die Dinger gut sind oder nicht. Und dann darf jeder für sich selbst entscheiden, ob sie auch den Preis wert sind.
Mal ganz ruhig, letztlich wird der Markt auch die Preise gestalten, egal, welche Wünsche ein Hersteller hat.
Beim am letzten Freitag stattgefundenen Berliner Stammtisch des blauen Forums hatte ich das neue 100ter Trioplan schon mal
in der Hand. Ein Freund hat sich wohl mit ein paar Euro am Projekt beteiligt und bekam bereits ein Modell zu einem vergleichsweise
günstigen Preis. Also: ich fand es haptisch ziemlich gelungen und die Bilder, die unser Freund gemacht hatte waren wirklich gut.
Ein Bokeh mit schönen runden highlights a la Trioplan, aber in seinem Fall keine überzogene Seifenblasenmaschine. Klar, man muss
die Neuschöpfung erstmal auf Herz und Nieren testen, aber die ersten Bilder haben mich überzeugt, denn ich hatte mit weniger gerechnet.
Gruß
Lutz
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas
Hab ich's mir doch gedacht...
https://www.kickstarter.com/projects...token=6fd9ab2a
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Da habe ich zum Glück ein guterhaltenes Alu-Trioplan im Bestand und die 50er sind im Moment auch noch einigermaßen bezahlbar gegenüber den 100ern. Wobei natürlich auch die Frage ist, ob die Preise für die 100er nicht auch künstlich in die Höhe getrieben werden.
O.k. im Video hab ich etwas von Makro verstanden. Dafür hab ich Zwischenringe. Auf jeden Fall scheint das aber genug zu interessieren, wenn da schon über 130000$ investiert wurden, obwohl nur 50000$ gebraucht werden.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Ha, war mir doch klar, dass die was komplexeres wie z.B. das Primoplan nicht zusammengebastelt bekommen
Aber das hier tut echt weh: Frontlinsenfokussierung für einen erweiterten Nahbereich - klar, kann man machen. Nur muss man dann schon kräftig abblenden, wenn was gescheites herauskommen soll - und dann sind die Kringel weg. Immerhin, 50cm "normale" Nahgrenze scheint es zu haben, schonmal besser als die 60cm des alten Trioplans, aber warum haben die nicht einfach einen etwas längeren Tubus für noch mehr Auszug genommen? Mal ehrlich, da klemm' ich mir doch lieber für die 500€ zehn Flohmarkt-Altixen und genausoviel M42-Makro-Helicoids...