ja, ist mir selber zweimal passiert :
Erster Fall : (Rückgabe verweigert)
Ich habe ein gebrauchtes Pentax 50/1.4 PK verkauft, das äußerlich einige Kratzer am Gehäuse und eine Delle im Filtergewinde hatte. Die Gläser waren in Ordnung, die "Macken" hatte ich erwähnt,
Ein Filter ging auch noch drauf und den habe ich auch drauf gelassen damit man ein funktionierendes Gewinde für Streulichtblende etc. nutzen konnte. Die Durchsicht war klar, auch beim durchleuchten,
hinreichend gute Bilder haben das belegt. Ich habe das Objektiv selber eine ganze Zeit benutzt, da mein Adapter aber nur an APS-C funktionierte und es nicht besser als mein Takumar war habe ich es
verkauft per Sofortkauf, Versand mit DHL versichert. Laut DHL am nächsten Tag persöhnlich an den Kunden zugestellt. Rückgabe war bei eBay in der Auktion ausgeschlossen und auch per Auktions-Text
noch einmal erwähnt.
Nach 14 Tagen bekomme ich von eBay eine Rückgabeanforderung und eine eMail des Kunden, der sich als Rechtsanwalt ausgibt und sofort mit dem Staatsanwalt droht wenn ich es nicht zurücknehme, da es
defekt wäre : "Im inneren sind Staubpartikel zu finden" und das Objektiv hätte Kratzer.
Ja, äusserlich waren da Kratzer am Gehäuse, die waren erwähnt und auch abgebildet. Normalerweise hätte ich es auch zurückgenommen, aber nicht nach 14 Tagen und unter Androhung von Anzeige und Staatsanwalt und das ich verpflichtet wäre etc. bla bla. Ich habe dann geantwortet das ich eine Rücknahme im Angebot bereits ausgeschlossen hatte und ja auch schon 14 Tage verstrichen sind in der das
Objektiv vom Käufer begutachtet und genutzt wurde und er mich über die von ihm gefundenen und mir nicht bekannten Mängel nicht zeitnah informiert hat.
Das Resultat war dann eine negative Bewertung, meine erste seit 12 Jahren eBay.
Ich habe dann eBay angerufen und die Sachlage geschildert. Interessierte die überhaupt nicht, haben den Fall aufgenommen und das war es dann. Meine Negative habe ich immer noch.
Zweiter Fall: (Rücknahme durchgeführt)
Verkauf eines tadellosen Canon FD 50/1.4 (siehe Angebot hier im DCC), verschickt versichert mit DHL, nächsten Tag zugestellt, am nächsten Morgen Rücknahmeanfrage :
"XXXX hat uns mitgeteilt, dass mit Canon Lens FD 50mm 1:1,4 Objektiv Manuellfokus etwas nicht stimmt. Daher möchte der Käufer den Artikel gegen eine Rückerstattung zurückschicken.
Nächste Schritte:
Sehen Sie sich die Einzelheiten zur Anfrage an und antworten Sie dem Käufer bis 08. Mrz. 2016. Ab diesem Tag kann der Käufer uns einschalten, indem er einen Fall öffnet. Dies könnte sich negativ auf Ihren Servicestatus auswirken.
Beachten Sie bitte, dass Sie ein Rücksendeetikett bereitstellen sollten, wenn Sie die Rückgabe akzeptieren. Sie können dazu entweder ein Rücksendeetikett bei eBay kaufen oder dem Käufer ein eigenes Etikett zusenden.
" ... und aus dem eBay Workflow
"
Rücksendung: |
Verkäufer trägt die Kosten |
Grund für Rückgabe: |
Der Artikel funktioniert nicht oder ist defekt |
Kommentare: |
Hallo, das Objektiv funktioniert leider nicht!!! Ich habe es soeben erhalten und Ausgepackt. Die Focussierung funktioniert nicht. Das ist sehr schade. Ich werde Ihnen den Artikel zurücksenden und erwarte die Rücküberweisung der Kaufsumme! Beste Grüße XXXX |
"
Also Rücknahme akzeptiert, Objektiv kam 3 Tage später zurück, war völlig in Ordnung, Meine Antwort an den Käufer :
Hallo das Objektiv ist sicher wieder angekommen, aber ich weiss nicht was sie falch gemacht haben. Es funktioniert ganz normal. Was machen wir jetzt ?
|
Antwort des Käufers :
Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort,
ich weiß nicht ob sich beim Versand wieder etwas verändert oder die Technik verschoben hat, aber bei mir hat es definitiv nicht funktioniert.
Auch war, und ist denke ich ein riesiges Staubkorn welches eigentlich nicht zu übersehen ist auf der Frontlinse.
Ich bitte Sie höflichst mir den Betrag wieder zurück zu überweisen. Ich möchte das Objektiv definitiv icht.
Beste Grüße
XXX
Also Betrag überwiesen, aber er macht das Ticket nicht zu und ich habe die Gebühren nicht zurückbekommen plus Verlust des Portos etc.
Ich hab die Nase voll von eBay ! Um es noch mal ganz klar zu sagen: Wenn ich etwas übersehe und der Artikel wirklich nicht so ist wie beschrieben nehme ich ihn selbstverständlich zurück,
aber in beiden Fällen waren die Artikel in Ordnung und von mir bis kurz vorm Verkauf selbst genutzt ! Ich betreibe ja keinen Versandhandel sondern nutze genau wie viele hier alte manuelle
Objektive an modernen Kameras und daraus resultierend gibt es immer mal neue alte und andere werden verkauft um Platz zu schaffen.