Ich stimme zu. Kontrastreich, scharf und für nahaufnahmen gut geignet. Manuelles abblenden , ja, aber wenn man zeit hast gehts.
p.
Ich stimme zu. Kontrastreich, scharf und für nahaufnahmen gut geignet. Manuelles abblenden , ja, aber wenn man zeit hast gehts.
p.
Eigentlich kann ich Urmelchen nur zustimmen und teile seine Erfahrungen- das erste Arbeiten gestern hat mich fast umgehauen ! Bei 10 GB Datenausbeute aus den Gärten der Welt ist nur ein flüchtiger Blick gestern abend und heute möglich gewesen, aber ein zwei Sachen zeige ich schon mal
Zuerst ergänzend einige Ansichten des Objektives in einer Database, dann hier von meinem Exemplar, Bild Zwo zeigt die Blende bei f8, das dritte Bild als Hinteransicht und die Blende bei f11.
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Eine kleine Blendenreihe
entstand nebenher, im Nachhinein betrachtet zu flüchtig (ohne Stativ- alles freihand aufgenommen, leichte Ortsveränderungen, leichte Unruhe des Zweiges durch Wind, Kamera GX8 auf Halbautomatik-> Blende gewählt und durch Kamera die entspr. Belichtungszeit wählen lassen... beim nächsten Mal alles in "M").
Motiv ein Ende eines niedrighängenden Zweiges vor dem Hintergrund einiger Gänseblümchen auf frühlingshaften Rasengrün/Wiese.
Die Blendenreihe ist ein Ausschnitt (und nicht durchgängig bis f22) wie folgt mit 4 . 5,6 . 8 und die Dateien haben in der EBV eine Tonwertkorrektur, Verkleinerung auf 1000px und Nachschärfung via Script erfahren.
Individuelle Motive folgen...
Alle Aufnahmen entstanden mit der MFT Lumix GX8, i.d.R. Blende um 5,6-8, EBV der jpegs (keine Ausarbeitung der RAW-Dateien !) in PS unter Verwendung des Nikfilters Viveza für regionale Aufhellung und Kontrastanhebung, Schärfescript.
Bild Drei ist eine Gegenlichtaufnahme.
Eine weitere Beispielreihe...
Bilder 6-8 sind in einem Steingartenbereich unter leichter Verschattung durch umstehende Bäume entstanden, daher hier zusätzliche Aufhellung/regionale Aufhellung.
Allen Beispielen ist gemein, daß keine Ausmaskierung für Betonung Unschärfe/Verlauf und dergleichen stattfand- Schärfe Unschärfe ist unverändert (es gibt Plugins, mit denen man einen fotoseitig angelegten Unschärfebereich in der EBV weiter entwickeln kann- soetwas kam nicht zum Einsatz, dies nur als Ergänzung für diejenigen User, die sich den Unschärfebereich besonders anschauen...).