Ah, das wäre langsam auch was für mich- es sind überwiegend schwarze Objektive bei mir bis auf zwei Alufarbene und zwei im Farb/Materialmix ...
Wie sieht es mit Abrieb aus, dort wo Farbe in den vorgeprägten Zahlen/Zeichen vorhanden ist ?
Ah, das wäre langsam auch was für mich- es sind überwiegend schwarze Objektive bei mir bis auf zwei Alufarbene und zwei im Farb/Materialmix ...
Wie sieht es mit Abrieb aus, dort wo Farbe in den vorgeprägten Zahlen/Zeichen vorhanden ist ?
Ungeduld ist keine Schwäche ...
sieht schon gut aus, so poliert. Allerdings für mich auch etwas "unnatürlich", fast künstlich. Es tauchen ja in der Bucht immer mehr auf "edel" geputzte
Trioplane auf, die auch nicht mehr so aussehen, wie das Aluminium ursprünglich war. Ich fühle mich dann immer an irgendwelche Plastikprodukte erinnert, die mit silbriger Auflage Metall vortäuschen,
was aber eher billig aussieht... Aber der Geschmack ist zum Glück kein starres Diktat!
Gruß
Lutz
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich mache dass auch nur bei den Objektiven, bei denen mir die "patina" zu extrem ist. Ich habe ja extra hier ein extrembeispiel gewählt. Ein bisschen patina ist ja echt auch in Ordnung. Man könnte sich noch überlegen nach der Politur mit 800 Schleifpapier die mattierung wiederherzustellen. Dass wäre definitiv mal noch einen Versuch wert. Sollte Interesse bestehen, kann ich dass gerne mal versuchen.
LG Nicolai
Wäre wirklich interessant, wenn es nicht zu "quitsch"-silbern herumkäme. Wenn ich solche Teile in der Bucht sehe, werde ich eher mißtrauisch,
auch wenn das vielleicht unnötig ist.
Gruß
Lutz
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas
Also ich habe dass bis jetzt nur bei silbernen Objektiven gemacht, da ich mir nicht klar war, ob dass schwarz nicht dich Farbe ist... Dazu kann ich also keine Auskunft geben. Zu den Zahlen: bei billigen objektiven sind die ja nur aufgemalt. Die würdest du wahrscheinlich entfernen. Bei hochwertigen objektiven sind diese ja eingraviert. Farbabtragist hier keiner zu verzeichnen. Ich hatte noch nie Probleme damit. Du kannst die zahlen auf den Bildern ja vergleichen.
LG
Nicolai