Der erste Kurzartikel ist in meinem Blog online...
https://retrocameracs.wordpress.com/...-in-der-bohne/
Der erste Kurzartikel ist in meinem Blog online...
https://retrocameracs.wordpress.com/...-in-der-bohne/
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hehe, die Rösterei erkenne ich wieder![]()
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Und jetzt ist die eigentliche "Reportage" fertig, mit vielen Bildern, die ich mit dem Figmentum 2/35 und dem Somnium 1.5/85 gemacht habe.
https://retrocameracs.wordpress.com/...ee-in-marburg/
bohne_013.jpg
bohne_014.jpg
bohne_011.jpg
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
mhm, danke, der Beitrag ist vielleicht eher was für ein Kaffee-Forum oder so, da fallen die Randschwächen des 35ers und 85ers nicht so sehr auf...
Apropos Helios... Hat hier eigentlich schon jemand das Zenitar 1.4/85 ausprobiert?
Danke!
Schöner Beitrag mit durchgängig schönen Fotos.
Hast du Eigenschaften ausgemacht, die die beiden Objektive "besonders"machen?
Lg
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Danke.
Das Figmentum 2/35 scheint mir eine recht moderne Rechnung zu sein: ziemlich scharf, dort wo es fokussiert ist, eher neutral in der Abbildung mit recht ausgewogenem Bokeh. Gaaaanz leichte Tendenz zu "Katzenaugen" bei f/2. Aber eher ein universal nutzbares 35er.
Das Somnium 1.5/85 ist ein "spezieller Fall": bei Offenbleden zum einen nicht leicht korrekt zu fokussieren (bei f/1.5 und 85 kein Wunder) aber auch mit deutlichen Aberrationen, abgeblendet kann es aber auch sehr scharf abbilden. Es kann so richtig heftig "swirlen" und macht Lichter im Bokeh zum Rand hin zu echten "cat-eyes". Das 85er ist ein Klotz. Die Verarbeitung ist gut, doch die Bedienung ist, nun ja, "sub-optimal", da der größte Ring derjenige ist, mit dem man die Blende schließt. Ständig will ich damit fokussieren. Der Fokus-Ring ist aber ein ziemlich schmaler Berg-und-Tal-Ring nahe am Bajonett.
Definitiv eine "Spezial-Linse" für Portraits mit solchen Effekten und weniger ein universal nutzbares Kurztele.
cssomni.jpg
Diese Bild zeigt ein wenig, was ich bei dem Somnium meine. (Es ist ein wenig fehlfokussiert, wurde - wie man unschwer erkennt - nicht von mir gemacht.)
Es lassen sich aber beide Objektive gewinnbringend und zielführend anwenden, gerade auch in dieser Kombination!
Ich habe etwa 90 Bilder gemacht und 30 davon kamen in den Blog. Das ist eine recht gute Quote, denke ich.
Ich bin noch in der "Evaluationsphase". Mal sehen, was ich sonst noch so rausfinde...