Ergebnis 1 bis 10 von 474

Thema: The Return of "Meyer-Optik"

Baum-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    Ich hatte dich eigentlich so verstanden das Thema Fremdobjektive zu pimpen und dann unter eigenem Label anzubieten hätte sich jetzt erledigt. Beim Nocturnus scheint es sich wohl doch noch zu rechnen, bei rund 1300€ Aufpreis auch kein Wunder..
    Weil das weit über ein "normales" Pimpen hinausgeht. Das ist fast schon eine Neukonstruktion.
    Zudem gibt es mit diesen Parametern (0.95/35) keine "Klassiker". Das sind die "modernen" Objektive, die von Meyer angeboten werden.

Ich muss jetzt natürlich aufpassen, dass ich hier nicht als Anwalt von Meyer wahrgenommen werde, denn das soll es nicht sein. Ich muss nur gestehen, dass ich das Gesamtkonzept ziemlich überzeugend fand und dass viele der Argumente, die ich ihnen von mir selbst oder aus Foren gesammelt präsentierte, wohl begründet entkräftet - oder aber auch bestätigt wurden. Die Kritikpunkte sind den Menschen dort absolut bewusst und damit gehen sie offen um.

Und ja, mir machen solche Preise auch immer Bauchweh. Doch das gilt auch für die meisten Nikon-, Zeiss- oder gar Leica-Objektive.
    Da bin ich eben ein "Knausrer". (Bisher habe ich es immer geschafft, meine selbst gesetzte Grenze von max. €500,- pro Objektiv einzuhalten. Sogar bei meinen Leicas!) Das sehen andere aber anders.

Mal zwei Beispiele:

1) Ein echter, überzeugter Trioplan-Fan kann schon ins Grübeln kommen, ob er €600,- für ein gebrauchtes Tiroplan bezahlt, von dem er den Hintergrund nicht kennt, oder ob er €1400,- für ein neues (mechanisch und haptisch) verbessertes Trioplan mit 5jähriger Vollgarantie ausgibt. Wer das Geld übrig hat (und das sind mehr als man denkt!)...

2) Jemand, der mit einem einem 0,95/50 fotografieren möchte hat drei Möglichkeiten: Leica Noctilux (absolut exzellent, aber beim Preis kommen einem die Tränen), das "originale" Mitakon aus Fernost (günstig, aber immer mit dem Risiko, wiederholt Mangelware zu kriegen) oder ein Nocturnus (preislich irgendwo dazwischen, aber mit Garantie und feinjustiert). Ich kann da schon verstehen, wenn sich einer für das deutlich teurere Nocturnus entscheidet, vor allem, wenn er es beruflich nutzt. (Beim 0.95/35 gibt es nur zwei Möglichkeiten. Da fällt Leica raus.)

Die Meyer-Optiken sind sicherlich in erster Linie für Liebhaber oder für Profis interessant - und bei beiden Gruppen ist der Preis sekundär.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

2. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :